Dieser Artikel gilt dem Schauspieler Anthony Daniels. Für den Psychiater und Schriftsteller siehe unter dem Pseudonym Theodore Dalrymple.
Anthony Daniels, 2011.
Er wurde durch seine Rolle als humanoider Droide C-3PO in den Star-Wars-Filmen international bekannt. Er ist zudem der einzige Schauspieler, der in allen neun Star-Wars-Episoden, den beiden Filmen der A-Star-Wars-Story-Reihe und in fast allen Star-Wars-Serien und -Specials mitspielt oder seine Stimme leiht. Damit hat er die mit Abstand häufigsten Auftritte im Star-Wars-Universum.
Leben
Daniels studierte zunächst Jura, bis er seine Leidenschaft zur Schauspielerei entdeckte. Nachdem er drei Jahre lang eine Schauspielschule besucht hatte, in der er mit der großen Bühnenkunst vertraut gemacht wurde, verlieh man ihm den Carlton Hobbs Award für Hörspiele. Ferner war er Mitglied der prestigeträchtigen BBC-Schauspieltruppe. Er verließ die Gruppe, um in She Stoops to Conquer sein Bühnendebüt zu geben. Danach wechselte Daniels zur Young Vic Company, mit der er in Rosencrantz & Guildenstern Are Dead und Much Ado about nothing auftrat.
George Lucas war der Auffassung, dass eine sorgfältige Auswahl der beiden Droiden aus Star Wars äußerst wichtig sei, da ein Großteil der humoristischen Komponente des Filmes Krieg der Sterne über die beiden Droiden transportiert werde. Er suchte einen erfahrenen Schauspieler, der willens war, in dem goldenen Roboterkostüm C-3POs zu spielen. Lucas und Daniels trafen sich in den Londoner Büros von 20th Century Fox. Während Daniels auf den Regisseur wartete, bekam der englische Schauspieler eine von Ralph McQuarries Konzeptzeichnungen zu Gesicht. Darauf abgebildet war ein verlassener C-3PO in der Wüstenlandschaft von Tatooine im Licht zweier Sonnen. Während der Dreharbeiten zu Krieg der Sterne bemühte sich Daniels, der Figur aus Metall authentisch Leben einzuhauchen. Seine Auffassung von der Persönlichkeit des Droiden kollidierte des Öfteren mit der von Lucas. Anfangs hatte der Regisseur beim Gedanken an C-3PO die Stimme eines typisch-amerikanischen Gebrauchtwagenverkäufers vor Augen. Die Stimme, die Daniels dem Droiden verlieh, passte so gut, dass Lucas seine Pläne, C-3PO nachträglich von einem anderen Darsteller synchronisieren zu lassen, verwarf. Stattdessen sprach Daniels die Dialoge, welche aufgrund der Maske in den Originalaufnahmen nicht zu verstehen waren, ein.
Seit den Erfolgen mit Star Wars hat Daniels viele Werbespots und andere kleine Auftritte sowohl optischer als auch akustischer Natur absolviert, darunter auf dem Weihnachtsalbum Christmas in the Stars von 1980. Er schreibt außerdem eine satirische Kolumne im Magazin Star Wars Insider.
Filmografie
Anthony Daniels im Jahre 2005 mit C-3PO-Maske
1977: Krieg der Sterne (Star Wars)
1978: Der Herr der Ringe (The Lord of the Rings , Stimme) als Legolas
1978: The Star Wars Holiday Special (Fernsehfilm)
1980: Das Imperium schlägt zurück (The Empire Strikes Back)
1983: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Return of the Jedi)
1985–1986: Freunde im All (Star Wars: Droids, Fernsehserie)
1999: Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung (Star Wars: Episode I – The Phantom Menace)
2002: Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger (Star Wars: Episode II – Attack of the Clones)
2004–2005: Star Wars: Clone Wars (Fernsehserie, Stimme)
2005: Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith (Star Wars: Episode III – Revenge of the Sith)
2008: Star Wars: The Clone Wars (Stimme)
2008–2011: Star Wars: The Clone Wars (Fernsehserie, Stimme)
2010: Robot Chicken – Star Wars Episode III (Stimme)
2011: LEGO Star Wars – Die Padawan-Bedrohung (LEGO Star Wars – The Padawan Menace, Fernsehkurzfilm, Stimme)
2012: LEGO Star Wars – Das Imperium schlägt ins Aus (LEGO Star Wars – The Empire Strikes Out, Fernsehkurzfilm, Stimme)
2013: LEGO Star Wars – Die Yoda-Chroniken (LEGO Star Wars – The Yoda Chronicles, Fernsehserie, Stimme)
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии