fiction.wikisort.org - Film

Search / Calendar

Der Duft von Lavendel ist ein britischer Spielfilm aus dem Jahr 2004. Die Handlung beruht auf einer Kurzgeschichte von William John Locke.


Handlung


Cornwall 1936: Die betagten Schwestern Ursula und Janet nehmen einen schiffbrüchigen jungen Mann bei sich auf. Er ist Pole und heißt Andrzej. Es stellt sich heraus, dass er höchst virtuos Geige spielt. Doch nicht nur mit seinem Geigenspiel berührt er die Herzen der beiden Ladies. Er weckt besonders bei Ursula längst vergessen geglaubte Gefühle und Träume von Jugend und frischem Verliebtsein. Als er und die russische Malerin Olga Daniloff sich näherkommen, werden die beiden älteren Damen ebenso eifersüchtig wie der Dorfdoktor, der sich Chancen bei der Schönen ausrechnet.

Olga überzeugt Andrzej, nach London zu fahren, um ihrem Bruder, einem bekannten Violinsolisten vorzuspielen. Nach einer längeren Zeit bekommen die Schwestern einen Brief von ihm, dass er zusammen mit Daniloff öffentlich auftreten wird und dass das Konzert sogar im Radio übertragen wird. Die Schwestern reisen nach London und die Dorfbewohner verfolgen das Konzert am Radio auf Einladung der Haushälterin im Haus der Schwestern.


Kritiken


Der Film erreichte bei Rotten Tomatoes eine Bewertung von 64 %, basierend auf 92 Kritiken.[3]


Auszeichnungen


Judi Dench und Maggie Smith wurden 2005 für den Europäischen Filmpreis nominiert.


Hintergrund


Der Film wurde in England gedreht.[5] Das Einspielergebnis in den Kinos betrug 6,76 Millionen US-Dollar in den USA und 2,6 Millionen Pfund Sterling im Vereinigten Königreich.[6]

Andrzej ist auch im Original Pole, allerdings kann er sich auf Deutsch verständigen, und so sind auch die ersten Kommunikationsversuche zwischen ihm und den Schwestern auf Deutsch. In der Synchronisation wurde dies abgeändert.




Einzelnachweise


  1. Freigabebescheinigung für Der Duft von Lavendel. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, September 2005 (PDF; Prüf­nummer: 103 657 K).
  2. Alterskennzeichnung für Der Duft von Lavendel. Jugendmedien­kommission.
  3. Ladies in Lavender. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 6. März 2022 (englisch).Vorlage:Rotten Tomatoes/Wartung/Wikidata-Bezeichnung vom gesetzten Namen verschieden
  4. Kritik von Roger Ebert
  5. Drehorte für Ladies in Lavender
  6. Business Data for Ladies in Lavender

На других языках


- [de] Der Duft von Lavendel

[en] Ladies in Lavender

Ladies in Lavender is a 2004 British drama film written and directed by Charles Dance. The screenplay is based on a 1908 short story by William J. Locke. The film stars Judi Dench, Maggie Smith, Natascha McElhone, and Miriam Margolyes.

[ru] Дамы в лиловом

«Дамы в лиловом» (англ. Ladies in Lavender) ― британская драма 2004 года, снятая режиссёром Чарльзом Дэнсом. Сценарий основан на рассказе Уильяма Локка 1908 года.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии