Tropic War (Alternativtitel: Blutiges Geld; Originaltitel alternativ: Clinton and Nadine; Blood Money, Blood Money: The Story of Clinton and Nadine) ist ein US-amerikanischer Actionfilm von Jerry Schatzberg aus dem Jahr 1988.
Clinton Dillard lebt in Florida vom Schmuggel der Vögel. Er findet seinen Bruder in dessen Haus tot vor, die Spuren weisen auf einen Mord hin. Dillard findet außerdem eine Tonbandaufnahme, die anscheinend von den Mördern gesucht wurde.
Dillard versucht auf eigene Hand, die Täter zu finden. Die ehemalige Prostituierte und Freundin seines Bruders Nadine Powers hilft ihm dabei. Der Anwalt Dorsey Pratt liefert einige Hinweise.
Dillard und Powers gelangen nach Costa Rica. Dort entdecken sie, dass Waffenlieferungen an nicaraguanische Rebellen mit Drogengeldern finanziert werden.
Das Lexikon des internationalen Films bezeichnete den Film als „aktionsreich“. Die Absicht der Anprangerung der Finanzierung der Rebellen durch Drogengeschäfte „verpuffe wirkungslos“.[1]
Prisma merkt an: „In dieser unterhaltsamen Mischung aus Abenteuer-Streifen und Thriller wirken die politischen Ambitionen zwar aufgesetzt, doch die späteren Stars Barkin, Garcia und Freeman wissen bereits in diesen frühen Rollen zu überzeugen.“[2]
Ellen Barkin und Morgan Freeman wurden im Jahr 1989 für den CableACE Award nominiert.