fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Adnan Maral (* 1. Juli 1968 in Çıldır, Ardahan, Türkei) ist ein deutsch-türkischer[1] Schauspieler. Er ist in Frankfurt am Main aufgewachsen.

Adnan Maral (2020)
Adnan Maral (2020)

Leben


Neben zahlreichen Auftritten in Kinofilmen und im Fernsehen war Maral auch viel im Theater zu sehen, zum Beispiel am Deutschen Theater Berlin und an der Schaubühne. Einem größeren Publikum bekannt geworden ist Maral durch seine Darstellung des Metin in der ARD-Vorabendserie Türkisch für Anfänger, mit der er internationale Fernsehpreise gewann. Von 2008 bis 2010 spielte Maral in der Kinderserie Schloss Einstein als Arvid Farsad mit.

Anlässlich der „Ernst-Reuter-Initiative“ für den deutsch-türkischen Dialog begleitete Maral im September 2006 den damaligen Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier nach Istanbul.

In Die Wilden Kerle spielte er in drei von fünf Teilen jeweils drei verschiedene Rollen. (Teil 1: Obstverkäufer, Teil 2: Trainer vom SV 1906, Teil 3: Hadschi Ben Hadschi)

Im Jahr 2014 stellte er sein Buch Adnan für Anfänger vor.

Adnan Maral ist mit der Schweizer Schauspielerin Franziska Maral verheiratet, mit der er mehrmals gemeinsam vor der Kamera stand. Das Ehepaar hat drei Kinder (zwei Jungen und ein Mädchen) und lebt in der Nähe des Ammersees bei München.[2]


Filmografie



Kino



Fernsehen



Auszeichnungen




Commons: Adnan Maral – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. www.br.de..
  2. Franziska Maral - Biografie und Filmografie. Abgerufen am 29. Oktober 2021 (deutsch).
Personendaten
NAME Maral, Adnan
KURZBESCHREIBUNG deutsch-türkischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 1. Juli 1968
GEBURTSORT Çıldır, Türkei

На других языках


- [de] Adnan Maral

[en] Adnan Maral

Adnan Maral (born 1 July 1968) is a Turkish-German actor best known for his role in the German comedy Türkisch für Anfänger.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии