fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Adolf Edgar Licho, gebürtig Edgar Adolf Lichowetzer[1] (* 13. September 1876 in Krementschuk, Russisches Kaiserreich; † 11. Oktober 1944 in Los Angeles) war ein russischer Schauspieler, Theaterregisseur, Theaterleiter, Filmregisseur und Drehbuchautor.


Leben


Licho sollte Medizin studieren, trat aber stattdessen seit den frühen 1890er Jahren an russischen Schmierentheatern auf. 1897 stand er erstmals in Wien am dortigen Volkstheater auf der Bühne. 1898 spielte er am Theater am Gärtnerplatz in München, 1899 am Stadttheater Salzburg. 1900 kam er nach Berlin an die dortige Secessionsbühne. 1901 kehrte er wieder an die Volksbühne Wien zurück, 1902 wurde er an das Kleine Theater in Berlin verpflichtet.

Er lebte die folgenden Jahre in der Reichshauptstadt, trat an verschiedenen dortigen Bühnen auf und leitete zeitweise das Theater in der Königgrätzer Straße, die Volksbühne sowie ein Jahr das Deutsche Theater. Er selbst spielte vor allem an den Reinhardt-Bühnen. Dort lernte er auch seine spätere Frau Martha Angerstein kennen. Von 1914 bis 1918 stand er dem Albert-Theater in Dresden vor, wo Hasenclevers Der Sohn (1914) und Antigone (1917) uraufgeführt wurden.

Beim Film war Licho beinahe so etwas wie ein „Total Filmmaker“: Er war als Schauspieler tätig (als Charakterdarsteller meistens in Nebenrollen besetzt), beteiligte sich als Coautor an Drehbüchern, führte Regie und hatte einen eigenen Verleih (Licho-Film-Verleih GmbH). Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten emigrierte er 1933 nach Wien und 1937 nach Paris. Im November 1940 reiste er über Bilbao in die USA ein. In Hollywood, wo er 1931 Menschen hinter Gittern gedreht hatte, erhielt er während der Kriegsjahre winzige Rollen in amerikanischen Produktionen. Daneben betrieb er eine Coffee-Bar.


Filmografie (als Schauspieler)



Literatur





Einzelnachweise


  1. Declaration of Intention, Nr. 105618, ausgestellt in Los Angeles am 4. April 1941. Quelle: ancestry.com
Personendaten
NAME Licho, Adolf Edgar
ALTERNATIVNAMEN Lichowetzer, Edgar Adolf (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG russischer Schauspieler, Theaterregisseur, Theaterleiter, Filmregisseur und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 13. September 1876
GEBURTSORT Krementschuk
STERBEDATUM 11. Oktober 1944
STERBEORT Los Angeles

На других языках


- [de] Adolf Edgar Licho

[en] Adolf E. Licho

Adolf Edgar Licho (born Adolf Edgar Lichowetzer; 13 September 1876 – 11 October 1944) was a Russian-German actor, screenwriter, and film director.[1] He was born of Jewish parentage in Kremenchug which was then part of the Russian Empire, but emigrated to Germany to work in the theatre and then later in silent films. Following the Nazi Party's takeover in 1933 he went into exile, first in Austria and France and later in the United States. In Hollywood he played minor roles until his death in 1944.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии