fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Albrecht Abraham Schuch (* 21. August 1985 in Jena) ist ein deutscher Schauspieler.

Albrecht Schuch, 2019
Albrecht Schuch, 2019

Leben


Albrecht Schuch wuchs in Jena auf und spielt seit 2001 Theater. Seine Schauspielausbildung absolvierte er von 2006 bis 2010 an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Seit der Spielzeit 2010/2011 ist Schuch festes Ensemblemitglied des Maxim Gorki Theaters in Berlin.

Seit Ende der 2000er-Jahre trat Schuch auch in über 20 Film- und Fernsehproduktionen in Erscheinung. Den bisherigen Höhepunkt seiner Karriere erreichte er mit der Hauptrolle als Anti-Aggressions-Trainer eines 9-jährigen Mädchens in Systemsprenger (2019) und der Nebenrolle des Psychopathen Reinhold in Berlin Alexanderplatz (2020). Bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2020 wurden ihm beide Darstellerpreise zuerkannt.[1] An diesen Erfolg anknüpfen konnte er mit der Titelrolle in Andreas Kleinerts Filmbiografie Lieber Thomas (2021). Seine Darstellung des Thomas Brasch brachte ihm den Bayerischen Filmpreis und erneut den Deutschen Filmpreis ein.

Albrecht Schuch lebt in Berlin und ist ein jüngerer Bruder von Karoline Schuch, die ebenfalls Schauspielerin ist.


Filmografie (Auswahl)



Bühnenrollen (Auswahl)


Rollen am Maxim Gorki Theater Berlin

Rollen im Burgtheater Wien


Auszeichnungen




Commons: Albrecht Schuch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Preisträger*innen 2020. In: deutscher-filmpreis.de (abgerufen am 25. April 2020).
  2. Deutscher Schauspielpreis: Die Nacht der Gewinner. Artikel vom 14. September 2018, abgerufen am 14. September 2018.
  3. Deutscher Fernsehpreis: Drei Trophäen für „Gladbeck“ – „Bad Banks“ ist beste Dramaserie. In: Spiegel Online. 1. Februar 2019 (spiegel.de [abgerufen am 1. Februar 2019]).
Personendaten
NAME Schuch, Albrecht
ALTERNATIVNAMEN Schuch, Albrecht Abraham
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 21. August 1985
GEBURTSORT Jena, DDR

На других языках


- [de] Albrecht Schuch

[en] Albrecht Schuch

Albrecht Abraham Schuch is a German actor.

[es] Albrecht Schuch

Albrecht Schuch es un actor alemán. Es el hermano de la actriz Karoline Schuch.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии