fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Alexander „Alex“ Turrek (* 25. Juni 1989 in Wangen im Allgäu) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er arbeitet als Sprecher für Spielfilme, Fernsehserien, Dokumentationen, Hörspiele, Computerspiele und Werbungen für Fernsehen und Radio.


Leben


Alex Turrek spielte mehrere Jahre an verschiedenen Theatern in Süddeutschland, bevor er sich dem Synchronsprechen zuwandte. Er ist die deutsche Stimme von u. a. Jesse Metcalfe, Joseph Dempsie, Ethan Peck und Freddie Smith.

Turrek spricht auch Werbung (u. a. für C&A, Amazon sowie ehemals auch Kabel Deutschland) und in Computerspielen (z. B. Assassin’s Creed IV: Black Flag). Seit 2013 ist er regelmäßig als Off-Sprecher verschiedener Dokumentationen im ZDF zu hören.

Außerdem ist Turrek Mitgründer der „Livehörer München“, die Livehörspiele vor Publikum veranstalten.

Im Mai 2012 gewann er den Ohrkanus-Hörbuch- und Hörspielpreis in der Kategorie „Bester Nachwuchssprecher“.[1]

Er übernahm von David Nathan die Hörspielrolle „Georg Brand“ in der Hörspielserie Offenbarung 23.

Im Fernsehen ist er seit 2013 auch bildlich präsent. Am 23. November 2013 hatte er seinen ersten Auftritt als Lockvogel in der Fernsehsendung Verstehen Sie Spaß?.


Synchronisationen



Filme



Serien



Hörspiel





Einzelnachweise


  1. Ohrkanus 2012 - Die Gewinner (Memento vom 27. Juli 2014 im Internet Archive)
Personendaten
NAME Turrek, Alex
ALTERNATIVNAMEN Turrek, Alexander (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler und Synchronsprecher
GEBURTSDATUM 25. Juni 1989
GEBURTSORT Wangen im Allgäu



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии