fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Alexander-Klaus Stecher (* 23. Januar 1968 in Rosenheim) ist ein deutscher Schauspieler, Talkmaster, Moderator, Autor, Popsänger und TV-Produzent.

Alexander-Klaus Stecher (2013)
Alexander-Klaus Stecher (2013)

Karriere


Alexander-Klaus Stecher stand als Kind in der Sendung Das feuerrote Spielmobil vor der Kamera. Er nahm Schauspielunterricht bei dem Schauspieler Hans Clarin, war kurzzeitig auf der Otto-Falckenberg-Schule und machte später im Münchner Zinner Studio seinen Abschluss. Während seines Schauspielstudiums war er an diversen Bühnen in München und bei Tourneetheatern engagiert. Anschließend bekam er ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk, moderierte dort Unterhaltungssendungen und nahm ein Journalistikstudium in München auf. Seitdem arbeitet er als Schauspieler, Moderator, Sänger sowie als Medienunternehmer und TV-Produzent mit seiner Produktionsfirma A.K.S.-Productions im Fernseh-, Radio- und Gala-Veranstaltungsbereich.

Im Fernsehen trat er in Krimiserien wie Derrick, Der Alte und Siska auf, später vor allem in Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen, auf.

1997 bekam Stecher eine eigene Late-Night-Show Stecher's Showtalk auf RTL-Television, die er mitproduzierte. Von 2000 bis 2006 moderierte er die tägliche Flirt-Show Alles Liebe bei dem Fernsehsender GoldStar TV von Premiere/SKY Deutschland. In einem monatlichen Spezial Alles Liebe V.I.P. interviewte Stecher bis 2019 prominente Gäste. Bei Sat 1 moderierte er 2003 zudem die tägliche Live-Sendung Klatsch-TV.

Stecher war von 1991 bis 2012 mit einer täglichen Mittagsshow Unterhaltungschef des Münchner Regionalsenders Radio Arabella. Dort moderierte und produzierte er auch seine wöchentliche Prominenten-Talkshow Vorsicht Stecher!. Seit 1998 veranstaltet er die jährliche Live-Fernseh-Gala Stechers Stammtisch. Seine Co-Gastgeberin ist seit 2004 die Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel. Unter der mehrmaligen Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel konnte er dafür u. a. Gäste wie z. B. die Nobelpreisträger Michail Gorbatschow oder den israelischen Staatspräsidenten Shimon Peres gewinnen. 2013 rief er als Initiator, Gastgeber, Produzent und Moderator den TV-Preis Die Goldene Deutschland u. a. für SAT.1 ins Leben, bei denen regelmäßig Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die sich um Deutschland oder die deutsche Gesellschaft verdient gemacht haben. Unter anderem ausgezeichnet wurden 2015 dabei Fürst Albert II von Monaco für seine weltweite Umweltstiftung, sowie Plácido Domingo und Thomas Gottschalk als Ehrenpreisträger.

Mit seinem Zwillingsbruder Manfred Stecher startete er im Herbst 2006 das Klassik-Pop-Duo Fratelli Project. Das Debütalbum Romanza erschien 2006, ein Folgealbum unter dem Titel Gondoliere erschien 2011 auf iTunes. Im Dezember 2007 wurde Stecher zum „offiziellen ehrenamtlichen Botschafter der deutschen SOS-Kinderdörfer“ ernannt. 2009 erschien sein erstes Buch Die wilde Schule des Lebens. Prominente wie Ottmar Hitzfeld, Heiner Lauterbach, Hans-Dietrich Genscher u. a. erzählen darin von den entscheidenden Prüfungen in ihrem Leben. Zusammen mit Holger Hansen ist Stecher Geschäftsführer der GLOW-Innovation GmbH, ein Joint-Venture Unternehmen der GLOW-Group des Medien-Managers Georg Kofler, das seit 2015 Groß-Events veranstaltet.

2007 wurde Stecher Manager der Unternehmerin und Moderatorin Judith Williams, mit der er seit 2011 verheiratet ist.

2020 produzierte er mit Opernsänger Jonas Kaufmann das Filmporträt Jonas Kaufmann – ein Weltstar ganz privat.


Privates


Stechers Zwillingsbruder Manfred ist als Opernsänger bekannt. Stecher war bis 2010 mit der Fernsehmoderatorin Stefanie Ludwig verheiratet, mit der er zwei Söhne hat. Im Herbst 2007 trennte sich das Ehepaar,[1] Seit 2011 ist er mit Judith Williams verheiratet, mit der er zwei Töchter hat.


Fernseh- und Theaterauftritte



Fernsehen



Theater



Fernseh- und Radiomoderationen



Diskografie



Veröffentlichungen





Einzelnachweise


  1. City-Talk. In: Bild-Zeitung. Abgerufen am 30. Oktober 2015
  2. Full Cast & Crew Webseite der IMDB. Abgerufen am 30. Oktober 2015
  3. Webportal Die goldene Deutschland – Portal. Abgerufen am 30. November 2015
Personendaten
NAME Stecher, Alexander-Klaus
ALTERNATIVNAMEN Stecher, Alexander Klaus
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Talkmaster, Moderator, Sänger
GEBURTSDATUM 23. Januar 1968
GEBURTSORT Rosenheim



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии