fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Alphons Fryland (* 1. Mai 1888 in Wien; † 29. November 1953 in Graz; auch Alfons Fryland; gebürtig Alphons Fritsch) war ein österreichischer Schauspieler.

Alphons Fryland auf einer Fotografie von Nicola Perscheid
Alphons Fryland auf einer Fotografie von Nicola Perscheid

Leben


Alphons Fryland wurde als Sohn von Moritz Fritsch und Barbara Fritsch (geborene Blaschke) geboren.

Fryland verbrachte seine Kindheit in Schlesien und besuchte dann die Exportakademie Wien. Ab 1914 betrieb er Musikstudien in Graz, München und Paris. Nach einer Schauspielerausbildung bei Karl Peppler diente er während des Ersten Weltkrieges bis 1919 als Reserveoffizier beim 10. Dragonerregiment. In diesem Jahr engagierte ihn Regisseur Fritz Freisler als Hauptdarsteller für den Film Jagd nach dem Glück.

Seitdem wirkte er in Haupt- und wichtigen Nebenrollen in vielen deutschen und österreichischen Filmen der 1920er Jahre mit und erfreute sich zeitweise beträchtlicher Popularität. Er trat am 1. Juli 1932 der NSDAP bei (Mitgliedsnummer 1.083.852)[1]. Weil er, wie er in einem Schriftwechsel behauptete, von dem jüdischen Produzenten Alfred Zeisler bei der Rollenvergabe benachteiligt worden war, zog er sich nach Graz zurück. Hier nannte er sich wieder Alphons Fritsch und war als Sachbearbeiter beim Landratsamt tätig.

Er heiratete Magdalena Stemann und hatte mit ihr zwei Kinder.


Filmografie



Literatur





Einzelnachweise


  1. Bundesarchiv R 9361-II/263125
Personendaten
NAME Fryland, Alphons
ALTERNATIVNAMEN Fryland, Alfons; Fritsch, Alphons (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 1. Mai 1888
GEBURTSORT Wien, Österreich-Ungarn
STERBEDATUM 29. November 1953
STERBEORT Graz, Österreich

На других языках


- [de] Alphons Fryland

[en] Alfons Fryland

Alfons Fryland (1 May 1888 – 29 November 1953) was an Austrian film actor.[1] He appeared in 47 films between 1921 and 1933. He was born in Vienna, Austria-Hungary (now Austria) and died in Graz, Austria.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии