fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Andrew John Maxton Cruickshank (* 25. Dezember 1907 in Aberdeen, Aberdeenshire, Schottland; † 29. April 1988 in London, England[1]) war ein britischer Schauspieler.


Leben


Cruickshank besuchte die Aberdeen Grammar School und studierte Bauingenieurwesen. In seinem erlernten Beruf war er jedoch nie tätig, stattdessen nahm er eine Karriere als Theaterschauspieler auf. Zunächst gehörte er zum Ensemble lokaler Theater, 1930 spielte er in Othello am Savoy Theatre und 1934 hatte er sein Debüt am Broadway. Nach seiner Rückkehr nach London spielte er 1935 am Gate Theatre in Victoria Regina. Ab 1937 spielte er mit der Old Vic Company unter anderem in Macbeth, Ein Sommernachtstraum und Hamlet. Bis 1987 trat er, zumeist in London, in zahlreichen Theaterproduktionen auf; zwischen 1951 und 1952 kehrte er noch einmal an den Broadway zurück, wo er neben Uta Hagen in George Bernard Shaws Drama Die heilige Johanna als Richard de Beauchamp, Earl of Warwick auftrat.[2]

Cruickshank trat erstmals 1937 in einem Spielfilm auf. Unter anderem war er in Der große Atlantik, Richard III., Panzerschiff Graf Spee und Die 39 Stufen zu sehen. In Miss-Marple-Film Vier Frauen und ein Mord spielte er als Richter Crosby an der Seite von Margaret Rutherford. Größere Bekanntheit beim britischen Fernsehpublikum erlangte er durch seine Darstellung des Dr. Angus Cameron in der Fernsehserie Dr. Finlay’s Casebook, von der zwischen 1962 und 1971 insgesamt 191 Folgen entstanden.

Cruickshank war verheiratet und hatte drei Kinder. In seinem Gedenken wurde eine Straße in Milton Keynes, Buckinghamshire nach ihm benannt.


Filmografie (Auswahl)



Broadway





Einzelnachweise


  1. British Film Institute (Memento des Originals vom 25. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ftvdb.bfi.org.uk (englisch)
  2. Biografie bei Filmreference (englisch)
Personendaten
NAME Cruickshank, Andrew
ALTERNATIVNAMEN Cruickshank, Andrew John Maxton
KURZBESCHREIBUNG britischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 25. Dezember 1907
GEBURTSORT Aberdeen, Aberdeenshire, Schottland
STERBEDATUM 29. April 1988
STERBEORT London, England

На других языках


- [de] Andrew Cruickshank

[en] Andrew Cruickshank

Andrew John Maxton Cruickshank MBE (25 December 1907 in Aberdeen, Aberdeenshire – 29 April 1988 in London[1][2]) was a Scottish actor, most famous for his portrayal of Dr Cameron in the long-running UK BBC television series Dr. Finlay's Casebook, which ran for 191 episodes from 1962 until 1971.[3]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии