fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Angelika Sedlmeier (* 16. November 1964 in München) ist eine deutsche Schauspielerin und Kabarettistin.


Leben und Wirken



Ausbildung und Theater


Angelika Sedlmeier absolvierte ihre Schauspielausbildung von 1983 bis 1985 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, die sie mit Diplom und dem akademischen Grad Magister Artium abschloss.[1][2] Seit 1994 arbeitet Sedlmeier als freiberufliche Schauspielerin.[2]

Sedlmeier hatte als Theaterschauspielerin verschiedene Fest- und Gastengagements, unter anderem an den Städtischen Bühnen Regensburg, an den Städtischen Bühnen Augsburg, am Theater an der Rott (1999) sowie am Staatstheater Schwerin (Spielzeit 1998/99).[2] An den Städtischen Bühnen Regensburg, wo sie über mehrere Spielzeiten von 1985 bis 1994 festes Ensemblemitglied war, trat sie als Charakterschauspielerin und als Musicaldarstellerin auf. In der Spielzeit 1987/88 übernahm sie dort, mit „prallem Sexappeal“, die Rolle der Columbia in dem Musical The Rocky Horror Show.[3] Zu ihren weiteren Bühnenrollen in Regensburg gehörten unter anderem der Puck in Ein Sommernachtstraum, die Zofe Maria in Was ihr wollt, Kristin in Fräulein Julie und Olga in Drei Schwestern.

Von 2004 bis 2007 war sie in München als Schauspielerin am Staatstheater am Gärtnerplatz engagiert. Dort spielte sie von 2006 bis 2008 die Yvette in der Operette Der Opernball. 2005 gastierte sie am Stadttheater St. Gallen als Bäuerin Armgard in Wilhelm Tell.

Mit einem festen Gastvertrag war Angelika Sedlmeier ab der Spielzeit 2007/08 bis zum Ende der Spielzeit 2012/13 am Stadttheater Klagenfurt engagiert.[4] Sie trat dort in der Spielzeit 2007 als Umah in Ghetto von Joshua Sobol auf. In der Spielzeit 2010/11 übernahm sie dort die Rolle der Edith in dem Lustspiel Geistreiche Komödie von Noël Coward.[5] In der Spielzeit 2011/12 war sie unter anderem als Mrs. Riolleau an der Seite von Cornelia Köndgen in Julien Greens Schauspiel Süden[6][7] und als Frau Brigitte in Kleists Der zerbrochne Krug zu sehen. In der Spielzeit 2012/13 übernahm sie am Staatstheater am Gärtnerplatz die Rolle der Präsidentin des Jungfrauenvereins, Frl. Weghalter, in der Operette Im weißen Rößl. Seit der Spielzeit 2017/18 gastiert sie dort als regelmäßiger Gast als „burschikose“ Barbesitzerin Shirley in der deutschsprachigen Erstaufführung des Musicals Priscilla – Königin der Wüste[8] (Premiere Dezember 2017), als Schwiegertochter Monika Steinhauser in der Uraufführung des Musicals Pumuckl (Premiere April 2018), einem Auftragswerk von Franz Wittenbrink, und erneut als Frl. Weghalter im Weissen Rössl.


Kabarett


Neben ihren Schauspielrollen tritt sie mit diversen Soloprogrammen und Lesungen auf, in denen sie Wirtshauslieder, bayerische Couplets, Gstanzln und Chansons interpretiert, wie in ihren Solo-Programmen Die Wirtsdirn von Haslbach[1][9], Der Hirnpecker und mit der Krimilesung mit Chansons Das Mordsmenue. Sie gastierte an zahlreichen Kleinkunstbühnen, unter anderem im Schlachthof München, im Dehnberger Hoftheater, im Gostner Hoftheater, dem Theater im Fraunhofer und im Fernsehen auch bei Ottis Schlachthof. Außerdem spielte sie mit großem Erfolg in dem Dramolett Die Kellnerin Anni von Herbert Rosendorfer.[10]


Film und Fernsehen


Seit den 1990er Jahren übernahm sie Charakterrollen in Kinofilmen, Fernsehfilmen und Fernsehserien. So spielte sie neben Franka Potente die Rolle der Frau Freisinger in dem Medizin-Thriller Anatomie (2000) von Stefan Ruzowitzky. In der Fernsehserie Zwei am großen See hatte sie von 2004 bis 2006 eine durchgehende Nebenrolle als „tüchtige“ Kellnerin Fanny.[11] Weitere Fernsehrollen hatte sie in den Fernsehserien Derrick, Frauenarzt Dr. Markus Merthin, Löwengrube, Vater wider Willen (an der Seite von Christian Quadflieg)[9][12] und Hubert und Staller.

In der ARD-Serie München 7 war sie unter der Regie von Franz Xaver Bogner als Frau Strassgüttl, die Sekretärin des Polizeipräsidenten, zu sehen. In dem Fernsehfilm Eine Sommerliebe zu dritt, der im September 2016 erstausgestrahlt wurde, war sie, neben Paula Kalenberg und Irm Hermann, in der Rolle der Dirndl-Kundin Frau Brechtschneider zu sehen. In der ZDF-Fernsehreihe Unter Verdacht (2016, Folge: Betongold) war die Pensionswirtin, in dem Kinofilm Männertag (2016) mit Milan Peschel und Tom Beck die Wirtin. In dem Kinofilm Willkommen bei den Hartmanns (2017) spielte sie die Security-Beamtin Petra. Von 2017 bis 2018 war sie in einer Gastrolle als Köchin Hanni in der BR-Serie Dahoam is Dahoam zu sehen.[13] Eine Gastrolle hatte sie 2019 auch als Frau Mosbach in der TV-Serie Lindenstraße. Seit 2019 spielt sie die Metzgerei- und Gasthofbesitzerin Martha Höflinger in der ARD-Fernsehserie Racko – Ein Hund für alle Fälle.[14][15] In dem Kinofilm Ausgrissn! In der Lederhosn nach Las Vegas (2020) ist sie als Wirtin Hannelore zu sehen.


Lehrtätigkeiten


Sedlmeier war 2008 bis 2014 Dozentin für Theaterpraxis und Bühnenrepertoire an der Akademie für Darstellende Kunst in Ulm.[16] Von 2012 bis 2017 war sie Schauspieldozentin an der Neuen Münchner Schauspielschule in München, von 2014 bis Mai 2017 unter der Leitung von Vincent Kraupner auch stellvertretende Schulleiterin. Sie war von 2014 bis 2017 als Gastdozentin für Rollenstudium und Moderation an der „dma medienakademie münchen“ in Grünwald tätig. Seit 2018 lehrt sie an verschiedenen Institutionen in München, u. a. bei „werkmünchen“.


Filmografie (Auswahl)



Hörspiele





Einzelnachweise


  1. Dem Volk aufs Maul gschaut (Memento vom 6. Januar 2018 im Internet Archive) In: Allgäuer Zeitung. 9. September 2002
  2. Angelika Seidlmaier (Kurzvita) (Memento vom 11. April 2008 im Internet Archive)
  3. Jörg Riedlbauer: SPIELZEITERÖFFNUNG. Aufführungskritik. In: Orpheus. Ausgabe 1. Januar 1988. Seite 46/47.
  4. Team des Stadttheater Klagenfurt (Memento vom 1. November 2009 im Internet Archive)
  5. „Geistreiche Komödie“. Stückbeschreibung und Besetzung.
  6. Sonderseite zu Süden, Stadttheater Klagenfurt (Memento vom 25. Oktober 2011 im Internet Archive)
  7. Süden; Stückbeschreibung und Besetzung (Weblink online nicht mehr verfügbar)
  8. Premiere Priscilla – Königin der Wüste. Aufführungskritik. Abgerufen am 22. April 2018.
  9. Die Wirtsdirn von Haslbach. (PDF; 542 kB) Kurzvita und Soloprogramm
  10. Herbert Rosendorfer: Die Kellnerin Anni. Rezension (mit Hinweis auf Angelika Sedlmeier in der Bühnenfassung)
  11. Text und Szenenfotos bei TV Spielfilm (Weblink online nicht mehr verfügbar)
  12. Folge 123 – Der Mann aus Antibes. Handlung und Besetzung
  13. DMA-Dozentin Angelika Sedlmeier in „Dahoam is dahoam“. Offizielle Internetpräsenz DMA. Abgerufen am 22. April 2018.
  14. Tierisches Vergnügen für Dozentin Sedlmeier in der neuen ARD-Serie. Abgerufen am 5. August 2019.
  15. Angelika Sedlmeier – Racko-Ein Hund für alle Fälle. Abgerufen am 5. August 2019.
  16. Dozentenliste der AdK Ulm (Memento vom 23. Juli 2013 im Internet Archive)
Personendaten
NAME Sedlmeier, Angelika
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin und Kabarettistin
GEBURTSDATUM 16. November 1964
GEBURTSORT München, Bayern, Bundesrepublik Deutschland



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии