fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Anja Franke (* 17. September 1964 in West-Berlin)[1] ist eine deutsche Drehbuchautorin, Regisseurin und Schauspielerin.

Anja Franke (2011)
Anja Franke (2011)

Leben


Anja Franke ist die Tochter von Holger Franke, der 1973 das Berliner Kinder- und Jugendtheater „Rote Grütze“ mitbegründete, in dem Anja Franke später auch mitspielte. Sie wuchs in einer 13-köpfigen Wohngemeinschaft auf, in der sich Schauspieler und Regisseure trafen.

Schon als Kind hatte Anja Franke erste Fernsehauftritte in der Sesamstraße und im Feuerroten Spielmobil. Mit 15 Jahren verließ sie die Schule, um Schauspielerin zu werden. Sie studierte zwei Jahre an der Hochschule der Künste Berlin im Fachbereich Musical.

Gemeinsam mit ihrem langjährigen Freund und ehemaligen Lebensgefährten Dani Levy entwickelte sie die Drehbücher für zwei Kinofilme, übernahm mit die Regie und spielte jeweils eine Hauptrolle in Du mich auch und in RobbyKallePaul.

Einem größeren Fernsehpublikum in Deutschland wurde sie durch die Rolle der Senta Kurzweg in der Fernsehserie Liebling Kreuzberg an der Seite von Manfred Krug bekannt. Neben einigen Kinofilmen Ende der 1980er Jahre war Anja Franke in der Folge überwiegend für das Fernsehen tätig. So war sie u. a. in den Serien Polizeiruf 110 und Bis in die Spitzen zu sehen.

2004 spielte sie die Jana in dem Film Alles auf Zucker! von Dani Levy und ihrem Vater.

Seit September 2011 (Folge 1106) spielt sie in der ARD Telenovela Rote Rosen die deutsch-niederländische Blumenhändlerin, Geschäftsfrau und Hobbypilotin Merle Vanlohen.

Sie ist Mutter einer Tochter (* 2001).


Preise und Auszeichnungen



Filmografie


als Drehbuchautorin:

als Regisseurin:

als Schauspielerin:


Auftritte in Unterhaltungsshows



Theater


1981/1982 am Logo-Theater Berlin:

1987–1993 am Theaterhaus Stuttgart:


Hörspiele




Commons: Anja Franke – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise


  1. Pressebericht Das Erste
Personendaten
NAME Franke, Anja
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautoren
GEBURTSDATUM 17. September 1964
GEBURTSORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии