fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Annemarie Marks-Rocke (* 7. Dezember 1901 in Mannheim; † 9. August 2004 in Hamburg-Eppendorf) war eine deutsche Schauspielerin, Hörspielsprecherin und Schauspiellehrerin.


Leben


Annemarie Marks-Rocke gründete zusammen mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Eduard Marks, eine private Schauspielschule, die bei der Gründung der staatlichen Schule für Musik und Theater in Hamburg 1940 den Kern der Schauspielabteilung bilden sollte. 1950 wurde diese Einrichtung zur Hochschule für Musik und Theater. Insgesamt über 30 Jahre übte Annemarie Marks-Rocke an diesen Einrichtungen als Professorin die Tätigkeit einer Schauspiellehrerin aus. Zu ihren prominenten Schülern gehören Ingrid Andree, Margit Carstensen, Kirsten Dene, Peter Striebeck oder Isabella Vértes-Schütter, die Intendantin des Ernst Deutsch Theaters Hamburg.

Kissenstein für Annemarie Marks-Rocke, Friedhof Ohlsdorf
Kissenstein für
Annemarie Marks-Rocke,
Friedhof Ohlsdorf

In Film und Fernsehen war Annemarie Marks-Rocke hingegen nur selten zu sehen, so als Mutter Benno Hoffmanns in der ARD-Glücksspirale und der daraus entstandenen Fernsehserie Trautes Heim. Daneben lieh sie ihre Stimme zahlreichen Hörspielen. Im Alter von 96 Jahren übernahm sie noch eine Sprechrolle für die Hörspielserie Die drei ??? in der Folge „Poltergeist“ (als Mrs. Madigan, Kellys Tante).

Für ihre Verdienste um das Kulturleben wurde ihr 1996 anlässlich ihres 95. Geburtstags von der Freien und Hansestadt Hamburg die Biermann-Ratjen-Medaille verliehen.

Sie verstarb am 9. August 2004 in Hamburg-Eppendorf im Alter von 102 Jahren. Annemarie Marks-Rocke wurde, genau wie vorher ihr Ehemann Eduard auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf beigesetzt. Das Grab der Eheleute befindet sich im Bereich der Kapelle 4 im Planquadrat H10, Grab-Nr. 270.[1]


Filmografie



Hörspiele





Einzelnachweise


  1. Auskunft der Verwaltung des Friedhofes Ohlsdorf
Personendaten
NAME Marks-Rocke, Annemarie
ALTERNATIVNAMEN Marks-Rocke, Anne; Rocke, Annemarie (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin, Schauspiellehrerin und Hörspielsprecherin
GEBURTSDATUM 7. Dezember 1901
GEBURTSORT Mannheim
STERBEDATUM 9. August 2004
STERBEORT Hamburg-Eppendorf



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии