fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Arno Görke (* 18. Dezember 1923 in Valparaíso, Chile; † 5. Oktober 1992 in Köln) war ein deutscher Hörspielsprecher, Bühnen- und Fernsehschauspieler und Komödiant.


Leben


In Köln gehörte er von 1957 bis 1988 zu den festen Größen des Theater am Dom. Neben seinem Theaterengagement in Köln spielte er in zahlreichen Fernsehspielen und -filmen mit. Populär wurde er in der ganzen Republik durch sein Auftreten zusammen mit dem Hasen Cäsar in mehreren Serien in der ARD.

Auch als Hörspielsprecher, vorwiegend beim WDR, war er häufig im Einsatz, meistens in Nebenrollen, so auch im Paul-Temple-Mehrteiler Paul Temple und der Fall Genf von Francis Durbridge.

Sein Tod 1992 war Folge einer Krebserkrankung. Nach seiner letzten Spielzeit im Theater am Dom in Köln gastierte er noch vier Jahre lang mit großem Erfolg in Berlin, Hamburg und Köln in Boulevardstücken.


Filmografie (Auswahl)



Hörspiele (Auswahl)




Personendaten
NAME Görke, Arno
KURZBESCHREIBUNG deutscher Hörspielsprecher, Bühnen- und Fernsehschauspieler und Komödiant
GEBURTSDATUM 18. Dezember 1923
GEBURTSORT Valparaíso, Chile
STERBEDATUM 5. Oktober 1992
STERBEORT Köln



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии