fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Axel Strøbye (* 22. Februar 1928 in Frederiksberg; † 13. Juli 2005 in Kopenhagen) war ein dänischer Schauspieler.


Leben


Axel Strøbye ließ sich nach einer Architektenlehre von 1950 bis 1952 an der Schauspielschule des Königlichen Theaters ausbilden. In den folgenden Jahren spielte er auf nahezu allen dänischen Bühnen und wurde mit Unterbrechungen seit 1968 fest am Königlichen Theater engagiert, wo er über 60 Rollen (Shakespeare, Strindberg, Ibsen) spielte. Seit seinem Debüt 1951 trat er in rund 130 Kino-, TV-Filmen und Serien, zudem auch in Werbung auf. Mit dem späteren Olsenbande-Co-Star Poul Bundgaard veröffentlichte er 1969 sogar ein Gesangsduett.

Seine populärste Rolle war die des Kommissar Jensen in 11 der 14 Teile der dänischen Olsenbande-Reihe, wo er 1973 seinen ersten Auftritt in Die Olsenbande läuft Amok hatte. Ab 1974 wurden die Wortgefechte zwischen dem erfahrenen, aber desillusionierten Kommissar Jensen, der die Verbrechensbekämpfung als sinnlos ansieht, und seinem jungen und ehrgeizigen Assistenten Holm (dargestellt von Ole Ernst, im 9. Teil von Dick Kaysø) legendär.

Axel Strøbye war von 1974 bis zu seinem Tod im Juli 2005 mit der Schauspielerin Hanne Borchsenius (1935–2012) verheiratet.


Filmografie (Auswahl)


(Olsenbandenfilme werden auf der Olsenbande-Seite aufgeführt)



Personendaten
NAME Strøbye, Axel
KURZBESCHREIBUNG dänischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 22. Februar 1928
GEBURTSORT Frederiksberg
STERBEDATUM 13. Juli 2005
STERBEORT Kopenhagen

На других языках


- [de] Axel Strøbye

[en] Axel Strøbye

Axel Strøby Jacobsen (22 February 1928 – 12 July 2005), known as Axel Strøbye was a Danish stage and film actor. He appeared in more than 100 films between 1951 and 2000.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии