fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Bernd Michael Lade (* 24. Dezember 1964 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Filmregisseur und Musiker.


Leben


Lade studierte nach einer Ausbildung als Baufacharbeiter in Ost-Berlin von 1982 bis 1986 Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin.[1] Es folgten ein Theaterengagement in Frankfurt (Oder) und Fernsehfilme im Fernsehen der DDR. In den Jahren vor 1989 war Lade Teil der Punkszene Ost-Berlins. Nach der deutschen Wiedervereinigung begann er 1991 ein Regiestudium an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam. Sein Regiedebüt stellte er 1995 mit dem Film Rache vor. 1991 wurde er mit seiner Rolle als vertrottelter Dorfpolizist in Detlev Bucks Kinofilm Karniggels und ab 1992 als Tatort-Kommissar M. Kain bundesweit bekannt. Die letzte Folge des Ermittlerduos Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain lief am 11. November 2007. Von 2003 bis 2006 war er in der TV-Mitmachkrimi-Serie Spur & Partner[2] als Jonny Spur zu sehen, der mit seinem Bassethund Partner gemeinsam auf Spurensuche ging, wobei den Fall die Zuschauer stets selbst lösen mussten. Im Jahr 2005 spielte er den Familienvater Michael Thiel in der Comedy-Serie Nicht von dieser Welt. Außerdem steht er nach 14 Jahren Fernseharbeit seit 2008 im Berliner Maxim-Gorki-Theater wieder auf der Theaterbühne. Im Sommer 2013 stand er in einer Neuinszenierung von Hebbels Nibelungen – born to die bei den Nibelungenfestspielen in Worms als Gunther unter der Regie von Dieter Wedel auf der Bühne.

Außerdem war er Schlagzeuger der Band planlos, einer der ersten Punkbands in der DDR (nicht zu verwechseln mit Planlos aus Grevenbroich). 1985 bis 1990 war er Sänger der Avantgarde-Band Cadavre Exquis. Seit Ende 2007 tritt er zusammen mit seiner Ehepartnerin, der Schauspielerin Maria Simon wieder als Sänger und Gitarrist der Neo-Punk-Band Ret Marut benannt nach einem Pseudonym des Schriftstellers B. Traven – auf.[3] Als Teil von planlos wirkte er an im DDR-Regime illegalen Auftritten der Toten Hosen in Ost-Berlin mit (siehe auch: Auswärtsspiel – Die Toten Hosen in Ost-Berlin).[4]

Mit Maria Simon hat Bernd Michael Lade drei Kinder.[5] Das Paar lebt mit den gemeinsamen Kindern, Simons Sohn aus einer früheren Beziehung mit Devid Striesow, Ludwig Simon, sowie einem eigenen Sohn aus einer früheren Beziehung in Berlin-Pankow.[6]


Filmografie (Auswahl)



Hörbücher



Literatur





Einzelnachweise


  1. Bernd Michael Lade im Munzinger-Archiv, abgerufen am 26. Oktober 2022 (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. Spur und Partner bei christiannink.de
  3. Andreas Kurtz: Ich habe die Kinder geboren, du quatschst. In: Berliner Zeitung, 27. Dezember 2007
  4. Auswärtsspiel – Reportage & Dokumentation – ARD | Das Erste. Abgerufen am 14. April 2022.
  5. Stefan Kirschner: Bernd Michael Lade spielt Punk statt „Tatort“ In: welt.de, 3. Dezember 2008
  6. Joachim Schmitz: Maria Simon: Zwischen „Polizeiruf“, Punk und Kindern. Interview. In: Neue Osnabrücker Zeitung. 11. Januar 2014, abgerufen am 12. April 2015.
Personendaten
NAME Lade, Bernd Michael
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Filmregisseur und Musiker
GEBURTSDATUM 24. Dezember 1964
GEBURTSORT Ost-Berlin

На других языках


- [de] Bernd Michael Lade

[en] Bernd Michael Lade

Bernd Michael Lade (born 24 December 1964) is a German actor[1] and director. A native of Berlin, he is perhaps best known to audiences outside Germany for his role opposite Peter Sodann in several series of the crime drama Tatort. Lade's wife is the actress Maria Simon, with whom he has three children.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии