fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Bert Brunn (* 30. August 1923 in Waldenburg; † 13. August 1984) war ein deutscher Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher.


Leben


Bert Brunn (Geburtsname: Herbert Brunn) wurde 1923 in Waldenburg (Niederschlesien) geboren. Erste Verbindungen zum Theater sind Anfang der 1950er Jahre nachzuweisen, als er als Schauspieler und Regisseur am Volkstheater Rostock engagiert war. Nächste Wirkungsstätten waren die Bühnen der Stadt Gera, hier wurde er mehrfach für seine Rolle in Katzengold ausgezeichnet, und das Staatsschauspiel Dresden. Für die DEFA und den Deutschen Fernsehfunk (später Fernsehen der DDR) stand er mehrfach vor der Kamera. Weiterhin hatte er häufige Einsätze als Hörspielsprecher für den Rundfunk der DDR und als Synchronsprecher für die DEFA.

Bert Brunn verstarb 1984 im Alter von 60 Jahren.


Filmografie



Theater



Schauspieler



Regisseur



Hörspiele



Synchronisation



Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. Neues Deutschland vom 6. Oktober 1964, Seite 4
Personendaten
NAME Brunn, Bert
ALTERNATIVNAMEN Brunn, Herbert
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher
GEBURTSDATUM 30. August 1923
GEBURTSORT Waldenburg
STERBEDATUM 13. August 1984



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии