fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Biyouna (* 13. September 1952 in Algier, Algerien als Baya Bouzar) ist eine algerische Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin.

Biyouna (2011)
Biyouna (2011)

Leben


Biyouna ist die Schwester der Sängerin Leila Djazaria. Während ihrer Kindheit lernte sie Tanzen und das Spiel mehrerer Musikinstrumente. So begann sie ihre Musikkarriere als Spielerin des Tamburin in der Gruppe ihrer Schwester. Bereits im Alter von 17 Jahren trat sie in unterschiedlichen Cabarets in Algier auf. Nachdem sie sich als Tänzerin und Sängerin etablieren konnte, besuchte sie Schauspielcastings und wurde schließlich von Mustapha Badie für die algerische Fernsehverfilmung La Grande Maison des gleichnamigen Romans von Mohammed Dib für die Rolle der Fatma verpflichtet. Als Schauspielerin arbeitete sie hauptsächlich entweder fürs algerische Fernsehen oder tourte mit Einpersonenstücken durch das Land. Sie wirkte lediglich in zwei algerischen Kinoproduktionen mit, 1977 in Sid Ali Mazifs Drama Leïla et les autres und 2002 in Ghaouti Bendedouches Drama La voisine. In den letzten Jahren war sie allerdings in mehreren internationalen und französischen Produktionen wie Marfouz und die Frauen, Quelle der Frauen und zuletzt in Diven im Ring zu sehen.

Mit Raid Zone veröffentlichte Biyouna ihr erstes Musikalbum. Lediglich 6000 Einheiten wurden davon verkauft. Erst ihr 2007 erschienenes Album Blonde dans la Casbah wurde mit über 600.000 verkauften Exemplaren ein großer Erfolg.

Mit ihrem Ehemann und der vier gemeinsamen Kindern lebt Biyouna in einem Vorort von Algier.


Diskografie (Auswahl)


Alben
Singles

Filmografie (Auswahl)




Commons: Biyouna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Biyouna
ALTERNATIVNAMEN Bouzar, Baya (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG algerische Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin
GEBURTSDATUM 13. September 1952
GEBURTSORT Algier, Algerien

На других языках


- [de] Biyouna

[en] Biyouna

Baya Bouzar (Arabic: باية بوزار|13 September 1952), known by the stage name Biyouna (بيونة) is an Algerian singer, dancer, actress born in Belcourt, now known as Belouizdad, Algiers, Algeria.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии