fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Carey Wayne Van Dyke (* 25. Februar 1976 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor, der durch seine Arbeit für The Asylum bekannt wurde.


Leben



Karriere


Sein Schauspieldebüt gab er mit der Serie Diagnose: Mord, wo er von 1994 bis 2001 sechs verschiedene Personen spielte. 1997 folgte ein Kurzauftritt als Doug in der Folge "Shop 'Til You Drop" in Clueless – Die Chaos-Clique. 2002 folgte seine erste Filmrolle im Fernsehfilm A Town Without Pity für Columbia Broadcasting System.

2012 schrieb er gemeinsam mit seinem Bruder Shane das Drehbuch zu Chernobyl Diaries, welcher auf einer Original-Story von Oren Peli beruht.[1]

Im Deutschen wird er meist von Gabriel Kemmether synchronisiert.


Privates


Carey Van Dyke ist der Sohn von Barry und Mary Van Dyke und somit der Bruder von Shane und der Enkel von Dick Van Dyke.[2] Er hat mit seiner Frau Anne fünf Kinder, darunter zwei adoptierte. Sein damals 17-jähriger Sohn Alex Van Dyke wurde im November 2011 verhaftet, nachdem ein 18-jähriger Schüler und Klassenkamerad im Haus der Van Dykes an einer Überdosis Heroin verstorben war.[3] Van Dyke wurde daraufhin wegen Verletzung der Aufsichtspflicht angeklagt. Der zuständige Richter ließ diese Klage jedoch am 1. Dezember 2011 wieder fallen.[4]


Filmografie (Auswahl)



Einzelnachweise


  1. Someone Has to Know About this New Chernobyl Diaries Clip
  2. D.A. may not pursue charges against Van Dyke - www.toacorn.com (Memento des Originals vom 31. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.toacorn.com
  3. Local teens charged in friend’s overdose (Memento des Originals vom 7. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.theacorn.com, online, englisch, Zugriff am 16. Mai 2012
  4. D.A. may not pursue charges against Van Dyke (Memento des Originals vom 6. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.theacorn.com


Personendaten
NAME Van Dyke, Carey
ALTERNATIVNAMEN Van Dyke, Carey Wayne (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 25. Februar 1976
GEBURTSORT Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии