fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Christian Baumann (* 1967 in Landshut) ist ein deutscher Schauspieler, Off-Sprecher sowie Hörspiel- und Hörbuchsprecher.

Christian Baumann (2016)
Christian Baumann (2016)

Werdegang


Seit 1996 steht Christian Baumann auf der Bühne. Im Metropol-Theater München wirkte er u. a. mit in The Black Rider von Tom Waits, Die drei Leben der Lucie Cabrol von John Berger (Bayerischer Theaterpreis) und Lantana von Andrew Bovell, jeweils unter der Regie von Jochen Schölch. Am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz war er in Die Dubarry unter der Regie von Valentina Simeonova zu sehen.

Baumann spielte in dem Kinofilm Feindliche Übernahme des Regisseurs Carl Schenkel und war im Fernsehen unter anderem in SOKO München und Café Meineid, im Tatort, als Dracula in der ZDF-Reihe Terra X und in der mehrfach preisgekrönten Sky-Produktion Der Pass zu sehen.

Als Sprecher ist er in Dokumentationen und Reportagen wie der ZDF-Reihe 37°, beim Bayerischen Rundfunk oder als Erzähler für das Wissensmagazin Welt der Wunder und auch in Hörbüchern zu hören. So sprach er zum Beispiel die Rolle des Onno Quist in der Hörspielproduktion Die Entdeckung des Himmels. Seine Lesungen der Romane Die roten Matrosen und Der erste Frühling von Klaus Kordon wurden in der hr2-Hörbuchbestenliste hervorgehoben. Außerdem ist er die Stationsstimme des BR-Nachrichtenkanals B5 aktuell und von Deutschlandfunk Kultur.

Seit April 2019 ist er Sprecher für die ZDF-Sendung Aktenzeichen XY … ungelöst und damit Nachfolger des verstorbenen Michael Brennicke.


Filmografie (Auswahl)



Theater (Auswahl)



Hörbücher (Auswahl)



Dokumentationen: Erzähler (Auswahl)




Personendaten
NAME Baumann, Christian
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler und Sprecher
GEBURTSDATUM 1967
GEBURTSORT Landshut



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии