fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Christian Pätzold (* 24. April 1944 in Tübingen) ist ein deutscher Schauspieler.


Leben


Pätzold wuchs in Nagold im Schwarzwald auf. Nach dem Studium der Germanistik und Romanistik in Tübingen und der Freien Universität Berlin begann er in Berlin eine Schauspielausbildung. Er spielte Geige und Bratsche im SFB-Tanzorchester und im Theater des Westens.

Erste Bühnenerfolge hatte er ab 1968 an der Berliner Schaubühne und war danach auf vielen deutschen und auch österreichischen Bühnen zu sehen.

Von 2009 bis 2019 spielte Pätzold regelmäßig die Rolle des Friedemann Sonntag in der deutschen Fernsehserie SOKO Stuttgart. Er war in einigen Tatort-Filmen und Ein-Fall-für-Zwei-Folgen sowie Kinoproduktionen zu sehen. Er spielte in der Fernsehserie Die Kirche bleibt im Dorf den Gottfried Häberle.


Filmografie (Auswahl)




Personendaten
NAME Pätzold, Christian
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 24. April 1944
GEBURTSORT Tübingen

На других языках


- [de] Christian Pätzold

[es] Christian Pätzold

Christian Pätzold (Tubinga, Baden-Wurtemberg; 24 de abril de 1944) es un actor alemán. Es más conocido por haber interpretado al jefe Friedemann Sonntag en la serie SOKO Stuttgart y al comisario Egon Tiedemann en la exitosa serie de Netflix, Dark.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии