fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Christian Steyer (* 6. Dezember 1946 in Falkenstein, Vogtland, Sachsen) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Musiker, Filmkomponist und Chorleiter des Berliner Solistenchors.


Leben


Steyer wuchs als Sohn eines Pfarrers in Meißen und bei Grimma auf. Bereits als Kind spielte er Klavier und Orgel und erhielt Musikunterricht von seinem Vater, zudem sang er im Meißener Domchor. Mit dreizehn Jahren kam er in die Kinderförderklasse der Leipziger Musikhochschule.

Von 1965 bis 1970 studierte er Musik mit dem Hauptfach Klavier in Leipzig und Dresden bei Amadeus Webersinke; von 1970 bis 1972 absolvierte er ein Studium an der Staatlichen Schauspielschule Berlin, das er mit der Bühnenreifeprüfung abschloss[1]. Ab 1972 arbeitete er als freischaffender Schauspieler, Sänger, Pianist und Komponist. Von 1973 bis 1978 war er Keyboarder und organisatorischer Leiter der Gruppe ETC., die sowohl als Studio- als auch Live-Band für Frank Schöbel tätig war.[2] Danach widmete er sich nur noch der Schauspielerei und der Komposition von Filmmusiken.

Seine erste Filmrolle spielte er 1972 in Es ist eine alte Geschichte; 1973 war er in Die Legende von Paul und Paula zu sehen. 1974 komponierte Steyer seine erste Filmmusik für den Kinderfilm Der Untergang der Emma; seitdem schuf er zahlreiche Kompositionen für Film, Fernsehen und Theater.

Auch nach der deutschen Wiedervereinigung blieb Steyer als Schauspieler und als Film- und Fernsehkomponist erfolgreich. Seit 1993 ist er Lehrbeauftragter für Präsentation, Schauspiel und Sprecherziehung – zunächst an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, seit 2005 am Jazz-Institut Berlin.

Im Jahr 1999 gründete Steyer in Berlin den StudentenJazzChor, der von ihm geleitet wird und seitdem regelmäßig den von Steyer erarbeiteten Liederzyklus Alte Weihnachtslieder Neu aufführt. Im Jahr 2010 folgte die erste gesamtdeutsche Tournee – nun als Berliner Solistenchor. Ende 2019 konnten Steyer und sein Team nach mehr 150 Konzerten und der Veröffentlichung einer Live-Doppel-CD das 20-jährige Chorjubiläum begehen.[3][4]

Seit 2003 ist er Off-Sprecher der Doku-Soap Elefant, Tiger & Co. im Mitteldeutschen Rundfunk. Für seine Musik zum Kinder- und Jugendfilm Die Blindgänger wurde er beim Festival Goldener Spatz 2005 mit dem Goldenen Spatzenfuß für die beste Filmmusik ausgezeichnet.

Steyer lebt in Berlin.


Filmografie (Auswahl)



Schauspieler



Filmmusik



Hörspiele/Hörbücher



Berliner Solistenchor



Literatur





Einzelnachweise


  1. Christian Steyer Biografie bei der DEFA-Stiftung, abgerufen am 18. November 2021
  2. ETC. In: deutsche-mugge.de. Abgerufen am 13. Dezember 2017.
  3. http://christiansteyer.com/projekte/
  4. http://christiansteyer.com/cds/
  5. http://christiansteyer.com/wp-content/uploads/2015/11/Berliner-Solistenchor_Norbert-Krampf.pdf
Personendaten
NAME Steyer, Christian
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Sprecher, Musiker und Filmkomponist
GEBURTSDATUM 6. Dezember 1946
GEBURTSORT Falkenstein, Vogtland, Sachsen, Deutschland



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии