Chun Woo-hee (* 20. April 1987 in Icheon, Südkorea) ist eine südkoreanische Schauspielerin.
Chun Woo-hee auf der Berlinale 2019
Chun Woo-hee auf der Berlinale 2019
Koreanische Schreibweise
Hangeul
천우희
Hanja
千玗嬉
Revidierte Romanisierung
Cheon U-hui
McCune- Reischauer
Chŏn Uhŭi
Siehe auch: Koreanischer Name
Leben
Chun Woo-hee wurde 1987 in Icheon in Südkorea geboren. Ihre Schauspielkarriere begann 2004 in dem Film Love, So Divine. Seitdem hatte sie kleinere Rollen und Nebenrollen in einigen Filmen, darunter eine Nebenrolle in dem Kassenschlager Sunny (2011). Ihren großen Durchbruch hatte sie 2014 mit der Hauptrolle in dem Independentfilm Han Gong-ju von Lee Su-jin. Darin verkörpert sie eine Schülerin, die von 43 Jungen vergewaltigt wird. Zuvor spielte sie Nebenrollen in vielen Filmen.[1][2] Für ihre Rolle erhielt sie den Blue Dragon Award in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin. Der Film basiert auf einem Vergewaltigungsverbrechen, dass sich in der Stadt Miryang ereignete und dessen Fall viel Aufsehen erregte.
2019 spielte sie in Lee Su-jin zweiten Film eine illegale Einwanderin in dem Thriller Idol Im selben Jahr spielte sie die Hauptrolle in Lee Byeong-heons Fernsehserie Be Melodramatic.
Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Koreanischen. Chun ist hier somit der Familienname, Woo-hee ist der Vorname.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии