fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Cillian Murphy [ˈkɪliən …] (* 25. Mai 1976 in Douglas, County Cork) ist ein irischer Schauspieler.

Cillian Murphy, Berlinale 2017
Cillian Murphy, Berlinale 2017

Leben


Cillian Murphy wuchs in Ballintemple, einem Stadtteil von Cork, als ältestes von vier Kindern auf. Sein Vater arbeitete für das Department of Education and Skills, eine Regierungsbehörde, seine Mutter war Französischlehrerin. In seiner Kindheit war Murphy musikalisch stark aktiv und schrieb auch erste eigene Lieder. Als gebürtiger Ire katholisch erzogen, besuchte er in seiner Jugend eine konfessionelle Schule, wo er aufgrund seines Benehmens häufig in Schwierigkeiten geriet. Da Murphy an Sport nicht sonderlich interessiert war, empfahl ihm sein damaliger Englischlehrer, der irische Poet und Autor William Wall, es mit der Schauspielerei zu versuchen. Murphy nahm dies zur Kenntnis, entschied sich jedoch, seinen ursprünglichen Traum weiterzuverfolgen, einmal Rockmusiker zu werden.

Mit Anfang zwanzig spielte Murphy zusammen mit seinem jüngeren Bruder als Gitarrist und Sänger in einer eigenen Band namens The Sons of Mr. Greengenes. Ein für 1996 geplanter Vertrag mit einem Londoner Musiklabel scheiterte jedoch an Geldmangel und der Schulpflicht seines zu diesem Zeitpunkt noch minderjährigen Bruders. Somit blieb der Erfolg der Band aus. Deshalb begann Murphy im selben Jahr noch ein Jura-Studium am University College Cork. Nachdem Murphy dort eine Bühneninszenierung von Uhrwerk Orange gesehen hatte, wurde sein Interesse an der Schauspielerei wieder geweckt. Daraufhin trat er der örtlichen Theatergruppe bei und wirkte in einer Reihe verschiedener Bühnenaufführungen mit. Infolgedessen brach er sein ohnehin schlecht laufendes Studium ab und entschied sich, hauptberuflicher Schauspieler zu werden.


Karriere


Murphy schloss sich einer Schauspielgruppierung um den Dramatiker Enda Walsh an, mit welchem er zwei Jahre lang durch Europa, Kanada und Australien auf Tour ging und die Disco-Inszenierung Disco Pigs aufführte. Als Filmschauspieler konnte er zunächst Nebenrollen in kleineren Filmproduktionen und Kurzfilmen verbuchen, ehe er 2001 in dem irischen Filmdrama On the Edge die Hauptrolle des Jonathan Breech spielen durfte. Im selben Jahr zog Murphy nach Dublin und später nach London, um seine Karriere voranzutreiben.

Der internationale Durchbruch als Schauspieler gelang Murphy 2002 mit dem britischen Endzeit-Horrorfilm 28 Days Later, in dem er die männliche Hauptrolle spielte. Ein Jahr später war er in Unterwegs nach Cold Mountain neben Renée Zellweger und Jude Law zu sehen. 2004 kehrte Murphy noch einmal auf die Theaterbühne zurück, wo er in dem Stück Der Held der westlichen Welt in der Hauptrolle des Christy Mahon auftrat.

2005 sprach Murphy für die Rolle des Batman in dem Film Batman Begins vor. Zwar ging der Part letztlich an Christian Bale, doch Regisseur Christopher Nolan war so angetan von Murphys schauspielerischer Leistung, dass er dem Schauspieler die Rolle von Batmans Gegenspieler Scarecrow gab. Seitdem ist er zunehmend in Hauptrollen zu sehen. Im selben Jahr noch war er zum einen in dem Thriller Red Eye neben Rachel McAdams sowie im Drama Breakfast on Pluto neben Liam Neeson jeweils in der Hauptrolle zu sehen.

2006 spielte er in dem Goldene-Palme-Preisträger The Wind That Shakes the Barley von Ken Loach, der sich mit der irischen Geschichte befasst. 2008 übernahm er erneut die Rolle des Dr. Jonathan Crane, in Nolans Film The Dark Knight, wobei dieser nur einen kurzen Auftritt hatte. Ebenfalls 2008 war er in The Edge of Love als William Killick neben Keira Knightley und Sienna Miller zu sehen. 2009 übernahm er in der irisch-britischen Co-Produktion Kopfgeld – Perrier’s Bounty die Rolle eines von Schuldeneintreibern verfolgten jungen Mannes.

Cillian Murphy (2010)
Cillian Murphy (2010)

2010 war Murphy in Nolans sehr gelobten Science-Fiction-Thriller Inception neben Leonardo DiCaprio zu sehen. 2011 spielte er in dem Endzeit-Horrorfilm Retreat die Hauptrolle des Martin und übernahm im selben Jahr in dem Science-Fiction-Film In Time – Deine Zeit läuft ab die Rolle eines Polizisten, genannt „Timekeeper“. 2012 trat er für The Dark Knight Rises erneut in seiner Rolle als Scarecrow auf. Dieser Film ist Murphys vierte Zusammenarbeit mit Regisseur Nolan. Ebenfalls 2012 spielte er in dem Filmdrama Red Lights neben Sigourney Weaver die männliche Hauptrolle.

Murphy war in dem Science-Fiction-Film Transcendence an der Seite von Johnny Depp zu sehen. Regie führte dabei Wally Pfister, mit dem Murphy zuvor schon mehrfach in Christopher Nolans Filmen zusammengearbeitet hatte.

Seit 2013 ist Murphy als Hauptdarsteller in der britischen Fernsehserie Peaky Blinders – Gangs of Birmingham zu sehen. 2016 spielte er einen slowakischen Widerstandskämpfer im Film Anthropoid. 2017 spielte Murphy einen geschockten Soldaten im Film Dunkirk von Regisseur Christopher Nolan. Nachdem sein Transportschiff von einem U-Boot zerstört wurde, rettet er sich als einziger auf das treibende Wrack, schließlich wird er von der Besatzung eines kleinen Segelschiffs geborgen.


Privates


Murphy ist seit August 2004 mit der Künstlerin Yvonne McGuinness verheiratet und hat zwei Söhne, die im Dezember 2005 und Juli 2007 geboren wurden. Die Familie lebt aktuell in Dublin, nachdem sie zuvor 14 Jahre lang in London gelebt hatte. Der ehemalige Katholik ist mittlerweile Atheist und unterstützte 2007 zudem eine politische Kampagne der Non-Profit-Organisation Rock the Vote in seiner Heimat Irland. Zu Murphys langjährigen Freunden zählen unter anderem die irischen Schauspielkollegen Colin Farrell und Liam Neeson.


Filmografie (Auswahl)




Commons: Cillian Murphy – Sammlung von Bildern
Personendaten
NAME Murphy, Cillian
KURZBESCHREIBUNG irischer Schauspieler und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 25. Mai 1976
GEBURTSORT Douglas, County Cork, Irland

На других языках


- [de] Cillian Murphy

[en] Cillian Murphy

Cillian Murphy (/ˈkɪliən/; born 25 May 1976) is an Irish actor. He was the lead singer, guitarist, and lyricist of the rock band The Sons of Mr. Green Genes. He turned down a record deal in the late 1990s and began acting on stage and in short and independent films. His first notable film credits include Jim in the zombie horror 28 Days Later (2002), the dark comedy Intermission (2003), and the action thriller Red Eye (2005). He played a transgender Irish woman in the comedy-drama Breakfast on Pluto (2005), which earned him a nomination for the Golden Globe Award for Best Actor in a Musical or Comedy.

[es] Cillian Murphy

Cillian Murphy (Cork, Irlanda; 25 de mayo de 1976) es un actor, actor de voz, músico y productor irlandés. Comenzó a mostrar interés por la música desde temprana edad y con 10 años ya había compuesto varias canciones. Tras culminar la secundaria, fundó con su hermano la banda The Sons of Mr. Green Genes, en la cual era el vocalista, guitarrista y en ocasiones pianista, además de componer todos sus temas. Si bien el sello discográfico Acid Jazz Records les ofreció un contrato, Murphy rechazó la oferta por la poca suma de dinero que recibiría a cambio de sus composiciones. Tras ello, empezó a estudiar derecho en la Universidad Colegio Cork, donde fue cobrando interés por la actuación tras ver y protagonizar varias de sus obras de teatro. Hizo su debut formal en 1996 con un papel secundario en la obra Disco Pigs.

[ru] Мерфи, Киллиан

Ки́ллиан Ме́рфи (англ. Cillian Murphy, род. 25 мая 1976) — ирландский актёр театра, кино и телевидения, музыкант. Часто отмечается критиками за «хамелеонские» роли[3][4], выразительные голубые глаза[5][6] и скулы.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии