fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Dagmar Bittner (* 12. Januar 1981 in Nürnberg) ist eine deutsche Schauspielerin, Synchronsprecherin sowie Sprecherin von Hörspielen, Hörbüchern, Werbespots und Sachtexten.


Leben


Nach ihrem abgeschlossenen Magisterstudium arbeitete Dagmar Bittner zunächst als Verlagsredakteurin, bevor sie sich 2010 als Sprecherin und Schauspielerin selbständig machte. Seitdem umfasst ihre Vita über 170 Hörbücher und 250 Hörspiele.[1] Sie ist u. a. die Erzählerin in der Disney-Hörspielserie Violetta und Hörbuchsprecherin der Romane von Erin Watt sowie der Portobello-Girls-Romane von Martina Gercke. Zudem spricht sie die Hörbuchfassungen von Meg Cabots Ich bin dann mal Prinzessin. Das Hörbuch Im Gefängnis – ein Kinderhörbuch über das Leben hinter Gittern, bei dem sie den Part der Tochter Sina sprach, war auf der Longlist zum Deutschen Hörbuchpreis 2019 vertreten. 2022 erreichte ihre Lesung von Strangeworlds 2 – Die Reise ans Ende der Welt den 3. Platz beim Kinderhörbuch-Publikumspreis des Deutschen Buchhandels Hörkulino[2].

In ihrer Heimatstadt Nürnberg trat sie von 2010 bis 2019 regelmäßig mit ihrem Ensemble „Das Brauherrentheater“ auf, für das sie auch als Autorin und Regisseurin tätig war. Zudem hat sie Auftritte in verschiedenen Live-Hörspielen.

Darüber hinaus beteiligte sie sich mit ihrer Stimme an ehrenamtlichen Projekten wie dem Vorlesetag oder den Vagina-Monologen und war 2017 und 2018 Jurymitglied des „Hört! Hört!“-Wettbewerbes, der Hörspiele und Radiobeiträge nichtkommerzieller Jugendproduktionen in Franken auszeichnet.

Ihre Sprechausbildung erhielt sie unter anderen von Joachim Kunzendorf, Katharina Koschny und Johannes Steck.


Sprechrollen (Auswahl)



Synchron



Hörspiele



Sonstiges



Hörbücher (Auswahl)



Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. Dagmar Bittner - Schausprecherin. Abgerufen am 31. Mai 2018.
  2. Eberhofer gewinnt HörKules 2022. 18. März 2022, abgerufen am 30. März 2022 (deutsch).
Personendaten
NAME Bittner, Dagmar
KURZBESCHREIBUNG deutsche Synchronsprecherin, Hörbuch- und Hörspielsprecherin
GEBURTSDATUM 12. Januar 1981
GEBURTSORT Nürnberg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии