fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Diana Lynn (* 5. Juli 1926[1] in Los Angeles, Kalifornien, als Eartha Loehr; † 18. Dezember 1971 in New York City, New York) war eine amerikanische Schauspielerin und Pianistin.

Diana Lynn (1950)
Diana Lynn (1950)

Leben


Diana Lynn begann mit vier Jahren Klavier zu spielen[2] und wurde schon mit 12 Jahren Teil des Jugendsinfonieorchesters von Los Angeles. Sie wurde für den Film entdeckt und gab sie ihr Filmdebüt 1939 mit 13 Jahren als Klavierspielerin im Musicalfilm Musik fürs Leben. Sie war auch in dieser Branche schon im Jugendalter eine erfolgreiche Schauspielerin, beispielsweise bewies sie ihr komödiantisches Talent als kleine Freundin und Verbündete von Ginger Rogers in der Komödie Der Major und das Mädchen von 1942, mit der Billy Wilder sein amerikanisches Regiedebüt gab. Einen ähnlichen Auftritt als altkluges Mädchen absolvierte sie in der Preston-Sturges-Komödie Sensation in Morgan’s Creek aus dem Jahr 1944.

Lynn schaffte ab Mitte der 1940er-Jahre den Sprung ins Erwachsenenfach problemlos, unter anderem spielte sie neben Cary Grant in der Komödie Jedes Mädchen müsste heiraten (1948) und übernahm die Hauptrolle im Abenteuerfilm Robin Hoods Vergeltung (1950). Sie wurde bevorzugt in leichten Komödien eingesetzt[3], mit gelegentlichen Ausnahmen wie etwa dem Kriminalfilm Der Mordprozess O’Hara (1951) an der Seite von Spencer Tracy. Anfang der 1950er-Jahre war sie an der Seite von Jerry Lewis in den Irma-Filmkomödien zu sehen, die den Einstieg von Lewis im Filmgeschäft bedeuteten. 1955 spielte sie erneut neben Lewis in der Komödie Man ist niemals zu jung, einem Remake von Der Major und das Mädchen. Im selben Jahr war sie auch im Western Der Mann aus Kentucky zu sehen, dem Regiedebüt von Burt Lancaster, der ebenfalls die Hauptrolle übernahm.

Als Pianistin veröffentlichte Lynn im Jahr 1947 drei Alben, unter anderem mit Musik von Mozart, und trat im Zweiten Weltkrieg auch in der Truppenunterhaltung auf.[4]

1956 heiratete Lynn in zweiter Ehe Mortimer Hall, den Sohn der bekannten Verlegerin Dorothy Schiff. Lynn und Hall führten eine glückliche Ehe und bekamen vier Kinder. Mit Beginn der Ehe schraubte Lynn ihr Drehpensum zurück und übernahm keine Kinorollen mehr, war allerdings häufiger als Gastdarstellerin im Fernsehserien sowie als Theaterschauspielerin – etwa am Broadway – zu sehen. Kurz vor ihrem Tod wurde Lynn angeboten, mit der Rolle der Helene in dem Film Spiel dein Spiel neben Anthony Perkins ihren ersten Kinofilm seit über 15 Jahren zu drehen.[5] Diana Lynn sagte zu, erlitt jedoch vor Beginn der Dreharbeiten einen Schlaganfall, an dessen Folgen sie neun Tage später im Alter von nur 45 Jahren starb.[6] Sie besitzt zwei Sterne auf dem Hollywood Walk of Fame, einen für Film und einen für Fernsehen.


Filmografie (Auswahl)




Commons: Diana Lynn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Kopie der Geburtsurkunde in Astrodatabank. Das vielfach angegebene Geburtsdatum 7. Oktober ist falsch, ebenso der Geburtsname Dolores.
  2. Clipped From Big Spring Daily Herald. In: Big Spring Daily Herald. Big Spring, Texas 4. Juni 1943, S. 2 (newspapers.com [abgerufen am 13. September 2022]).
  3. DIANA LYNN DIES; ACTRESS WAS 46. In: The New York Times. 19. Dezember 1971, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 13. September 2022]).
  4. Clipped From The Kerrville Times. In: The Kerrville Times. Kerrville, Texas 22. März 1992, S. 41 (newspapers.com [abgerufen am 13. September 2022]).
  5. Play It as It Lays. Abgerufen am 13. September 2022 (englisch).
  6. DIANA LYNN DIES; ACTRESS WAS 46. In: The New York Times. 19. Dezember 1971, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 13. September 2022]).
Personendaten
NAME Lynn, Diana
ALTERNATIVNAMEN Loehr, Eartha (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanische Schauspielerin und Pianistin
GEBURTSDATUM 5. Juli 1926
GEBURTSORT Los Angeles, Kalifornien
STERBEDATUM 18. Dezember 1971
STERBEORT New York City, New York

На других языках


- [de] Diana Lynn

[en] Diana Lynn

Diana Marie Lynn (born Dolores Eartha Loehr, July 5, 1926[2] – December 18, 1971) was an American actress.

[es] Diana Lynn

Diana Lynn (5 de julio de 1926-18 de diciembre de 1971) fue una actriz de cine, teatro y televisión estadounidense.

[ru] Диана Линн

Диана Линн (англ. Diana Lynn, урождённая Долорес Мэри Лоэр (англ. Dolores Marie Loehr); 5 июля 1926 — 18 декабря 1971) — американская актриса.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии