fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Dominik Hees (* 3. März 1989 in Köln) ist ein deutscher Schauspieler und Musicaldarsteller.


Leben


Dominik Hees wuchs in Kerpen auf. Er besuchte das Gymnasium der Stadt Kerpen und machte 2008 sein Abitur. Während seiner Schulzeit wirkte er in zahlreichen Theateraufführungen, Konzerten und Musicalinszenierungen mit und erlernte verschiedene Instrumente.

Im Herbst 2008 begann er sein Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln, brach dieses jedoch Anfang 2009 ab und zog nach Wien. Er gehörte in der Rolle des Georg im März 2009 zur Premierenbesetzung der deutschsprachigen Erstaufführung des Musicals Frühlings Erwachen. Im Anschluss übernahm er die Titelrolle im Musical Buddy-das Buddy Holly Musical im Essener Colosseum Theater.

Im Oktober 2010 gab er im Schauspiel sein professionelles Debüt. Er spielte Kosinsky in Schillers Die Räuber am Stadttheater Klagenfurt. Von Dezember 2010 bis Februar 2012 spielte er den Rum Tum Tugger im Musical Cats auf einer Europatournee, die unter anderem in Hamburg, Berlin, Hannover, Mannheim, Luxemburg, Zürich und Wien gastierte. Anschließend spielte er die Rolle des Jack Driscoll in der Klagenfurter Produktion von King Kong. Im Sommer 2012 war er in der Hauptrolle des Link Larkin im Musical Hairspray im Deutschen Theater München und im Zeltpalast Merzig zu sehen, bevor er ab September 2012 erneut als Rum Tum Tugger zur Cats-Tour zurückkehrte.

2013 feierte er als Clifford Bradshaw sein Debüt am Münchner Gärtnerplatztheater in Cabaret. Ebenfalls 2013 übernahm Hees in der deutschsprachigen Erstaufführung von Next to Normal am Stadttheater Fürth die Rolle des Henry. Die Produktion wurde 2015 in Fürth wieder aufgenommen und gastiert 2016 im Wiener MuseumsQuartier. Am Theater Magdeburg verkörperte er beim Domplatz-Open Air 2014 die Rolle des Frank'n'Furter in The Rocky Horror Show, auch diese Produktion wurde 2015 wieder aufgenommen. Im Sommer 2014 gastierte Dominik Hees erneut im Merziger Zeltpalast als Lucas Beineke in der deutschsprachigen Erstaufführung des Musicals The Addams Family.

Von November 2014 bis September 2015 war er im Musical Das Wunder von Bern als Helmut Rahn auf der Bühne des Theaters an der Elbe in Hamburg zu sehen.[1] 2016 kehrte Hees ans Münchner Gärtnerplatztheater zurück und übernahm die Rolle des Hippie-Anführers Berger im Musical Hair. 2016 übernahm er bei den Freilichtspielen Tecklenburg den Part des Lancelot im Musical Artus – Excalibur. Von Dezember 2017 bis September 2018 spielt er die Rolle des Charlie Price in Kinky Boots (Musical) im Operettenhaus Hamburg.

Neben seiner Tätigkeit als Darsteller ist Dominik Hees auch regelmäßiger Solist bei Gala-Veranstaltungen und Konzerten, wie etwa bei Musical in Concert in Magdeburg, der Pfingstgala Musical meets Pop in Tecklenburg oder der Show Berlin in einem Zug.

2020 wurde er Vater einer Tochter.


Musical



Theater



Diskografie



Einzelnachweise


  1. Website (Memento des Originals vom 21. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stage-entertainment.de von Stage Entertainment
Personendaten
NAME Hees, Dominik
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler und Musicaldarsteller
GEBURTSDATUM 3. März 1989
GEBURTSORT Köln



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии