fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Donald Churchill (* 6. November 1930 in Southall, London; † 29. Oktober 1991 in Fuengirola, Spanien) war ein britischer Schauspieler und Drehbuchautor. Über einen Zeitraum von 35 Jahren wirkte er in mehr als 80 Film- und Fernsehproduktionen mit und schrieb mehrere Fernsehdrehbücher.


Leben


Donald Churchill wurde ab Mitte der 1950er Jahre als Schauspieler, überwiegend fürs Fernsehen, tätig. Ab 1962 wurde er auch als Drehbuchautor aktiv. So spielte er in den Filmen Der Teufelskreis (1961) und Spaceflight IC-1 (1965) mit, als „Staatsanwalt“ in Der große Eisenbahnraub und als „Dr. Watson“ in Der Hund von Baskerville.

Donald Churchill war seit 1960 mit der Schauspielerin Pauline Yates (1929–2015) verheiratet, mit der er zwei Töchter, Jemma und Polly, hat. Er starb in Spanien an einem Herzinfarkt, nachdem er seine letzte Folge von El C.I.D. für Granada Television gedreht hatte, in der er den jähzornigen Hafenmeister Metcalf spielte.[1]


Filmografie (Auswahl)


Als Schauspieler

Als Drehbuchautor




Einzelnachweise


  1. Pauline Yates bei independent.co.uk
Personendaten
NAME Churchill, Donald
KURZBESCHREIBUNG britischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 6. November 1930
GEBURTSORT Southall (London), London, England
STERBEDATUM 29. Oktober 1991
STERBEORT Fuengirola, Spanien

На других языках


- [de] Donald Churchill

[en] Donald Churchill

Donald Churchill (6 November 1930 – 29 October 1991) was an English actor and playwright. He appeared in many film and television productions over a 35-year period and wrote several TV scripts.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии