Eric Stehfest (* 6. Juni 1989 in Dresden) ist ein deutscher Schauspieler und Autor.
Eric Stehfest (2019)
Leben
Von 2009 bis 2013 absolvierte Stehfest ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Im Zusammenhang mit seiner Schauspielausbildung war er am Maxim-Gorki-Theater in Berlin tätig.
Vom 10. September bis 4. Dezember 2013 war er in der RTL-Seifenoper Unter uns in einer Nebenrolle als Yannick Benhöfer zu sehen.[1] Von 2014 bis 2019 gehörte er als Chris Lehmann in der RTL-Seifenoper Gute Zeiten, schlechte Zeiten zur Stammbesetzung.
Im Mai 2016 belegte er in der RTL-Tanzshow Let’s Dance mit Tanzpartnerin Oana Nechiti den vierten Platz. Im selben Jahr führte er Regie in dem Tanzfilm Trieb– Tanzen heisst Leben, in welchem er die Hauptrolle des Johanns spielt und Nechiti die Rolle seiner gefundenen großen Liebe Christin verkörpert.[2]
Im Frühjahr 2017 veröffentlichte Stehfest mit 9 Tage wach ein Buch, das sich mit seiner zehn Jahre dauernden Crystal-Meth-Sucht auseinandersetzt.[3]
„Der Junkie per se ist gewollt vom System und der Politik. Die Kriminellen sind gewollt, Gewalt ist gewollt. Dadurch bleibt ihr Konsumenten und die Großen verdienen die Kohle. Nach diesem Verständnis würde ich doch sofort aufhören.“
Ab November 2019 nahm Stehfest als Kandidat an der zweiten Staffel von Dancing on Ice teil,[5] die er mit seiner Partnerin Amani Fancy gewann. Im Finale gab er an, sich fortan als Eric Stehfest aus der Öffentlichkeit zurückziehen zu wollen.
Am 15. März 2020 wurde auf ProSieben die Verfilmung seines Buches 9 Tage wach gezeigt, in der er von Jannik Schümann dargestellt wird. Am gleichen Tag feierte eine Dokumentation über Crystal Meth in Deutschland Premiere, in der Stehfest sich mit der aktuellen Crystal-Meth-Szene auseinandersetzt.[6]
Anfang 2022 nahm Stehfest an der 15. Staffel des RTL-Formats Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! teil und belegte dort den zweiten Platz.
Privates
Im November 2015 heiratete er die Sängerin und Schauspielerin Edith Stehfest (geb. Rücker),[7][8] die 2019 unter dem Künstlernamen Lotta Laut ihr Debüt-Album Exit veröffentlichte.[9] Im April 2016 wurden sie Eltern eines Sohnes, im Januar 2021 wurde die gemeinsame Tochter geboren.[10]
Theater
2003: Herzsprung, Spielbühne Freital
2005: Das Spiel von Liebe und Zufall, Spielbühne Freital
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии