fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Erich Neureuther (* 1. Mai 1932 in München; † 28. November 2020 ebenda) war ein deutscher Filmregisseur, Schauspieler, Drehbuchautor und Hörspielsprecher. Vereinzelt wirkte er auch unter den Pseudonymen Max Bruch oder Paul Neureuther.


Leben


In den 1950er Jahren arbeitete er als Schauspieler an verschiedenen Theatern und fungierte als Sprecher bei Hörspielen des Bayerischen Rundfunks. Seit 1964 arbeitete er vor allen Dingen als Fernsehregisseur von Fernsehserien und aufwändigeren Produktionen, wobei er in diesem Bereich auf eine besonders lange, bis 2007 dauernde, Karriere zurückblicken konnte, auch wenn er zwischen 1981 und 1990 eine längere Schaffenspause einlegte.

So führte er Regie bei diversen Folgen von Der Nachtkurier meldet …, Das Kriminalmuseum, Die fünfte Kolonne, John Ralling – Abenteuer um Diamanten und Diamantendetektiv Dick Donald mit Götz George, beim Tatort, Privatdetektiv Frank Kross, Zwickelbach & Co. und Ein Fall für zwei. Im Unterschied zu manchen anderen Fernsehregisseuren trat er zumindest mit zwei Interviews zur Arbeitsweise bei Fernsehserien im direkten Vergleich der 1960er und 1990er etwas hervor. Dabei beklagte er den verstärkten Zeitdruck und das verringerte Produktionsbudget, lobte aber generell die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Produktionsstäben.[1] Dabei erklärte er darüber hinaus die hohe Zahl seiner Regiearbeiten: „Die Vorbereitungszeit ist nicht genau festzulegen. Man bekommt irgendwann ein Buch, das man durcharbeitet, dann gibt es lange vor der Produktion eine bzw. mehrere Buchbesprechungen bis das Buch – auch von der Redaktion des Senders – abgenommen ist. Dann geht es um die Besetzung, die der Regisseur vorschlägt und der der Sender zustimmen muss. Da gibt es natürlich auch Vorschläge der Produktion, sie sind oft sehr nützlich, aber nicht zwingend. (...) Schließlich ca. vier Wochen vor dem Dreh beginnt die Motivsuche und die Erstellung des Drehplans. Man kann bei einer Serienfolge ca. 10 Tage ansetzen, während denen man noch andere Tätigkeiten ausüben kann. Bei Buch und Besetzung kann man noch einen anderen Film drehen, dann allerdings ist man vierzehn Tage vor Dreh ausschließlich mit dem neuen Film beschäftigt“. Zu den benötigten Drehtagen äußerte er sich folgendermaßen: „Bei der zunehmenden Finanznot sind aus 15 Tage Dreh, 13 Tage geworden. Das ist immer noch vorzüglich. Bei meinen ersten Tatorten hatte ich 29–30 Drehtage, heute sind es 21.“[2]


Filmographie



Regie



Drehbuchautor



Schauspieler



Hörspiele


Weitere Produktionen:




Einzelnachweise


  1. John Ralling – Abenteuer um Diamanten. Auf: krimiserien.heimat.eu. 2010. Abgerufen am 1. Juli 2012.
  2. Die fünfte Kolonne. Auf: krimiserien.heimat.eu. Abgerufen am 1. Juli 2012.
  3. Detailangaben auf www.hoerdat.in-berlin.de. Abgerufen am 1. Juli 2012.
  4. Rezension zum Hörspiel (Memento vom 17. Dezember 2012 im Webarchiv archive.today)
Personendaten
NAME Neureuther, Erich
ALTERNATIVNAMEN Neureuther, Paul; Bruch, Max
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmregisseur, Schauspieler, Drehbuchautor und Hörspielsprecher
GEBURTSDATUM 1. Mai 1932
GEBURTSORT München
STERBEDATUM 28. November 2020
STERBEORT München



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии