fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Erik Markus Schuetz (* 25. Januar 1973 in Bayern) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Stuntman, Stunt-action Koordinator und Kampfsportler.[1]

Erik Markus Schuetz, 2009
Erik Markus Schuetz, 2009

Er ist bekannt für seine Rollen als „Gary“ in The Sanctuary, „Schmidt“ in Kill ´Em All und „Pearl Harbour“ in Ong-Bak. Er spielte ebenfalls unter anderem in Jackie Chans Das Medaillon, Steven Seagals Belly of the Beast, The 5th Commandment – Du sollst nicht töten, Street Fighter: The Legend of Chun-Li.[2]


Leben


Schuetz lernte bereits in jungen Jahren das Ski- und Motorradfahren. Inspiriert von Bruce Lee trainierte er im Alter von elf Jahren Gymnastik und Karate. Mit 16 Jahren begann er mit Krafttraining und Boxen; mit 18 Jahren arbeitete er als Türsteher. Später entdeckte er die Kampfsportart Muay Thai und kämpfte als Profi in Thailand, Spanien und den Vereinigten Staaten.[2][1]

Seine Leidenschaft für das Filmemachen wurde im Teenageralter durch eine Super 8-Handkamera geweckt. Er filmte Action-Szenen mit Freunden im Garten und führte Regie bei Kurzfilmen in Deutschland. Seine erste Schauspielerfahrung hatte Erik im Alter von 13 Jahren, als er eine Rolle in der Oper „Der Barbier von Sevilla“ übernahm. Seine Erfahrungen im Filmgeschäft sammelte Erik durch Zusammenarbeiten mit Oliver Stone, Jackie Chan, Ching Siu-Tung, Gordon Liu, Samuel L. Jackson und Ray Stevenson. Er arbeitete als Line Producer für den US-Actionfilm Blood Ties, welcher unter anderem den Preis als “Bester Actionfilm des Jahres” beim Action On Film Festival in Los Angeles 2008 gewann. Schuetz war ein Teil von Filmerfolgen wie Ong-Bak (2003), The Protector (2005) und Beautiful Boxer (2004). Führende Rollen in internationalen Actionfilmen wie The Sanctuary (2009) mit Russell Wong und Kill ´Em All (2012) mit Gordon Liu folgten. Darüber hinaus war er in über 100 TV-Werbespots und verschiedenen TV-Serien in Thailand, z. B. Koo Kam und Narok tua Soodthay zu sehen. Als Stunt-Koordinator und Stunt-Fahrer war er mit Bodyslam auf Tournee.[2][1]

Im September 2012 führte er bei seinem ersten Kurzfilm REACTIONS mit Hollywood-Schauspieler Johnny Messner in der Hauptrolle zum ersten Mal Regie. Der Film gewann den Special Honors Award beim 3. Internationalen Film Und Game Festival in München. In der Zwischenzeit drehte er mehrere Film-Trailer und die Kung-Fu-Parodie Dön Fu. Zuletzt drehte Schuetz im Jahr 2013 die Kurzfilme Das Dritte Ich und TEMPS.[2]

2014 war er in Jalmari Helanders Film Big Game – Die Jagd beginnt (2014) neben Samuel L. Jackson und Ray Stevenson zu sehen.


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Erik Markus Schuetz – Ein deutscher Schauspieler und Regisseur in Thailand. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Wochenblitz. Ihre deutschsprachige Zeitung für Thailand. Archiviert vom Original am 18. Mai 2015; abgerufen am 15. Mai 2015.
  2. Erik Markus Schuetz. Biography. Abgerufen am 15. Mai 2015.
Personendaten
NAME Schuetz, Erik Markus
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Regisseur, Stuntman, Stunt-action Koordinator und Kampfsportler
GEBURTSDATUM 25. Januar 1973
GEBURTSORT Bayern



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии