fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Erna Waßmer, auch Erna Wassmer oder Erna Bayerl (* 5. August 1933; † 30. März 2016 in Unterbrunn) war eine bayerische Volksschauspielerin.

Erna Waßmer in Peter Steiners Theaterstadl, 2007
Erna Waßmer in Peter Steiners Theaterstadl, 2007

Leben


Erna Waßmer stand seit ihrer Jugend auf den Bühnen verschiedener bayerischer Volkstheater. Als Peter Steiner 1980 seinen Theaterstadl gegründet hatte, war sie von Anfang an präsent.

Bis zuletzt war sie noch mit Peter Steiners Tochter Gerda Steiner auf der Bühne zu sehen. Einem bundesweiten Publikum wurde sie als Haushälterin Martha Brunnacker in der deutschen Arztserie Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen bekannt.

Erna Waßmer hatte zwei Töchter, Katharina und Margot. Sie wurde auf dem Friedhof an der St. Laurentiuskirche im Ortsteil Unterbrunn in Gauting beigesetzt.[1]


Filmografie (Auswahl)



Fernsehserien



Der Komödienstadel



Peter Steiners Theaterstadl



Spielfilme





Einzelnachweise


  1. knerger.de: Das Grab von Erna Waßmer
Personendaten
NAME Waßmer, Erna
ALTERNATIVNAMEN Wassmer, Erna
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin
GEBURTSDATUM 5. August 1933
STERBEDATUM 30. März 2016
STERBEORT Unterbrunn, Bayern, Deutschland



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии