fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Ernst Essel (* 5. Jänner 1911 in Wien; † 14. September 1984 ebenda) war ein österreichischer Schauspieler bei Bühne und Fernsehen.


Leben und Wirken


Essel besuchte die Schauspielakademie und gab noch in den 1930er Jahren seinen Bühneneinstand am Theater in der Josefstadt seiner Heimatstadt. Seine Nachkriegslaufbahn startete der Wiener in Leoben. Anschließend ging er nach Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg und erneut Wien (ab 1958 die Löwinger-Bühne). Essel hat auch an Hörspielen teilgenommen und wirkte ab 1966 für knapp ein Jahrzehnt intensiv in Fernsehspielen mit, darunter zahlreiche Löwinger-Bühne-Inszenierungen.


Filmografie




Personendaten
NAME Essel, Ernst
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Schauspieler bei Bühne und Fernsehen
GEBURTSDATUM 5. Januar 1911
GEBURTSORT Wien
STERBEDATUM 14. September 1984
STERBEORT Wien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии