fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Fabian Oscar Wien (* 16. Mai 1983 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Kabarettist.


Leben


Wien wuchs als Sohn des Schauspielerpaars Madeleine Lierck und Dieter Wien in Ost-Berlin auf. Seine ersten schauspielerischen Erfahrungen sammelte er als Kind in Fernsehfilmen, später als Jugendlicher in Fernsehserien, u. a. in der TV-Serie Fritze Bollmann will nicht angeln an der Seite seiner Eltern.

Bekannt wurde er durch seine Rolle des Paul in der ARD-Telenovela Rote Rosen. Dort gehörte er von 2010 bis 2011 zum Hauptcast.

Mit einem Erich-Kästner-Programm ist Fabian Oscar Wien seit 2008 gemeinsam mit seiner Mutter im Berliner Kabarett Die Kneifzange auf der Bühne zu sehen.

Er lebt in Berlin, nahm viele Jahre Klavierunterricht, spricht vier Sprachen und ist in Jiu Jitsu und Iaido ausgebildet. Der bekannte DDR-Schauspieler Werner Lierck war sein Großvater.


Filmografie



Schauspieler



Kino (Auswahl)


Fernsehen (Auswahl)


Synchronsprecher



Filme


Serien


Videospiele


Theater (Auswahl)



Maxim Gorki Theater Berlin



Hörbücher



Hörspiele



Auszeichnungen


2004 wurde Fabian Oscar Wien für Der Name der Rose mit dem Balinger Theaterpreis sowie dem Inthegapreis ausgezeichnet.



Personendaten
NAME Wien, Fabian Oscar
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Kabarettist
GEBURTSDATUM 16. Mai 1983
GEBURTSORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии