fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Franz Rudolf Bayer (* 30. November 1780 in Wien; † 10. April 1860 in Dresden) war ein österreichischer Theaterschauspieler, -regisseur, Schriftsteller und Maler.


Leben


Bayer sollte ursprünglich Medizin studieren. Da ihm dieses Studium nicht zusagte, trat er als Praktikant bei der Hofbuchhaltung im Münz- und Bergwesen ein. Jedoch auch dieser Dienst sagte ihm nicht zu, und er versuchte sich in freien Stunden auf Liebhaberbühnen. Dort sah ihn einmal der Schauspieler Carl Friedrich Solbrig und empfahl in der Direktion des prager Ständetheaters. Nach kurzer Vorbereitung debütierte er dort am 19. November 1802. Dort blieb er bis zu seiner Abschiedsvorstellung am 10. Dezember 1842[1] bzw. 19. April 1844[2]. Bald danach zog er nach Dresden, wo er auch verstarb.

Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit befasste er sich auch mit der bildenden Kunst und malte einige gute Porträts. Er schrieb zudem Gedichte, kleine Erzählungen und Parodien.

Sein Sohn war der Architekt Rudolf Bayer.


Literatur





Einzelnachweise


  1. Ludwig Eisenberg: Großes biographisches Lexikon der Deutschen Bühne im XIX. Jahrhundert. Verlag von Paul List, Leipzig 1903, S. 64 f., (Textarchiv – Internet Archive).
  2. Franz Rudolf Bayer in der WeGA.
Personendaten
NAME Bayer, Franz Rudolf
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Theaterschauspieler, -regisseur, Schriftsteller und Maler
GEBURTSDATUM 30. November 1780
GEBURTSORT Wien
STERBEDATUM 10. April 1860
STERBEORT Dresden



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии