fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Friedrich Dettmer (* 25. September 1835 in Kassel; † 24. Oktober 1880) war ein deutscher Theaterschauspieler und Opernsänger (Bariton).


Leben


Dettmer ging, anfänglich zum Klaviervirtuosen bestimmt, heimlich zur Bühne, die er in Basel 1852 zuerst betrat, und erhielt 1853 ein Engagement in Danzig.

Schild an der Dettmerstraße in Dresden
Schild an der Dettmerstraße in Dresden

Nach kürzerem Aufenthalt in Weimar (1855) und Hamburg (1855–56) wurde er 1856 Mitglied der Hofbühne zu Dresden und nahm dann ein abermaliges Engagement in Hamburg (1859–1860), um 1860 an das Dresdner Hoftheater zurückzukehren, wo er nun bis an seinen Tod eine sehr erfolgreiche Tätigkeit entfaltete. Er starb am 24. Oktober 1880 beim Einstudieren einer Rolle für das am 22. Oktober[A 1] zur Aufführung angesetzte Stück Verschämte Arbeit. Drei Tage vor seinem Tod erschien er als „Rodeck“ in Wohltätige Frauen zum letzten Mal vor seinem Publikum.

Dettmer erinnerte an Emil Devrient, dessen ganzes Rollenfach er sich angeeignet hatte, ohne ihn zu kopieren. Er besaß eine klangvolle, modulationsfähige Stimme, eine edle und charakteristische Haltung und ein natürliches, fein abgerundetes Spiel. Hauptrollen von ihm waren „Hamlet“, „Egmont“, „Uriel“, „ Wilhelm Tell“, „Posa“, „Bolz“, „Fiesco“, „Richard II.“ etc.

In seiner Anfangszeit wirkte Dettmer auch in der Oper mit, wozu ihn eine sympathische Baritonstimme befähigte; er sang den „Barbier von Sevilla“, „Papageno“, „Scherasmin“, „Sinieon“, „Don Juan“ u. a.

Sein Vater war der Opernsänger Wilhelm Georg Dettmer, sein Sohn der Schauspieler Wilhelm Dettmer.

Die Dettmerstraße in Dresden-Mickten ist nach Friedrich Dettmer benannt.


Literatur



Anmerkungen


  1. Inwiefern diese Daten stimmen ist nicht nachzuvollziehen, Eisenberg macht ihn auch 48 Jahre alt zum Zeitpunkt seines Todes (Obwohl erst 48 [!] Jahre, stand er doch auf der Höhe gereifter, künstlerischer Wirksamkeit, und zählte zu den bedeutendsten deutschen Heldenspielern.) Dabei war er erst 45 ausweislich der Lebensdaten.
Personendaten
NAME Dettmer, Friedrich
KURZBESCHREIBUNG deutscher Theaterschauspieler und Opernsänger (Bariton)
GEBURTSDATUM 25. September 1835
GEBURTSORT Kassel
STERBEDATUM 24. Oktober 1880



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии