fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Friedrich Steinhauer (* 6. Juni 1933[1] in Luxemburg; † 12. Februar 2019[2] in Berlin), auch bekannt als „Nachtigall von Ramersdorf“, war ein deutscher Schauspieler und Sänger.


Leben


Nachdem er bereits mit sieben Jahren als Sänger in Lokalen aufgetreten war, gewann Friedrich Steinhauer im Alter von zehn Jahren einen Kindergesangswettbewerb mit dem Lied Mariandl. Nach seinem Schulabschluss nahm er in Berlin Schauspielunterricht und spielte danach unter anderem am Theater an der Brienner Straße und am Bayerischen Staatsschauspiel in München.[3]

Steinhauer begann seine musikalische Karriere zusammen mit dem Sänger Georg Ringsgwandl. Er fiel durch seine außergewöhnlich hohe Stimme auf, die ihm auch seinen Spitznamen Die Nachtigall von Ramersdorf einbrachte.[1] Bekannt wurde er vor allem durch Nebenrollen in Filmen der Regisseure Rosa von Praunheim und Alexander Kluge, sowie als Sänger in Kneipen, zuerst in München, dann in Berlin, wohin er auf Betreiben von Rosa von Praunheim gezogen war. Als Sänger interpretierte er vor allem Lieder von Zarah Leander.[1]

Friedrich Steinhauer war fast 20 Jahre vor seinem Tod nahezu erblindet und ein Pflegefall geworden.[4][1]

Von Praunheim entwickelte mit Steinhauer 1986 das Hörspiel Die Nachtigall oder der grausame Sohn. Im Jahr 2020 verfilmte von Praunheim das Hörspiel unter demselben Titel mit dem Theaterschauspieler Hubert Wild in der Hauptrolle. Der Improvisationsfilm feierte 2021 seine Uraufführung bei den Hofer Filmtagen.[5]


Filmografie (Auswahl)



Literatur





Einzelnachweise


  1. Gregor Eisenhauer, Friedrich Steinhauer, in: Tagesspiegel, 12. Mai 2019, Seite S2.
  2. Detlef Kuhlbrodt: Nachmittage mit viel Kuchen. In: Die Tageszeitung: taz. 22. März 2019, ISSN 0931-9085, S. 24 (taz.de [abgerufen am 13. Mai 2019]).
  3. Langen Müller’s Schauspielerlexikon der Gegenwart, Wien 1986. Wenn Steinhauer allerdings nicht 1951, sondern bereits in den 1930er Jahren geboren wurde, sind diese Angaben fragwürdig.
  4. Die Nachtigall von Ramersdorf, abgerufen am 13. Februar 2015.
  5. Die Nachtigall oder der grausame Sohn. Hofer Filmtage, abgerufen am 4. März 2022.
Personendaten
NAME Steinhauer, Friedrich
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler und Sänger
GEBURTSDATUM 6. Juni 1933
GEBURTSORT Luxemburg
STERBEDATUM 12. Februar 2019
STERBEORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии