fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Gabriel „Gabe“ Kaplan (* 31. März 1945 in Brooklyn, New York City, New York) ist ein ehemaliger professioneller US-amerikanischer Pokerspieler, Schauspieler und Fernsehmoderator. Kaplan spielte in den 1970er Jahren in der Sitcom Welcome Back, Kotter die Hauptrolle. Er war bis einschließlich der 6. Staffel Kommentator bei GSNs High Stakes Poker.

Gabe Kaplan

Gabe Kaplan (2006)
  Personenbezogene Informationen  
Geburtsdatum 31. März 1945
Geburtsort Vereinigte Staaten Brooklyn
Wohnort Vereinigte Staaten Los Angeles
Pokerturniere
Höchstes Live-Preisgeld 0.258.390 $
Gesamtes Live-Preisgeld 1.991.248 $
World Series of Poker
Bracelets keine
Geldplatzierungen 11
Bestes Main Event 13. (1991)
  Main Event der World Poker Tour  
Titel keine
Geldplatzierungen 3
Letzte Aktualisierung: 26. August 2022

Leben



Schauspielerei


In seiner Jugend wollte Kaplan Baseballspieler werden. Er schaffte allerdings nicht den Sprung in eine der höheren Ligen und entschied sich, sich anderen Interessen zuzuwenden. Kaplan begann, in einem Hotel in New Jersey zu arbeiten. Dort kam er erstmals mit einigen Komödianten in Kontakt, worauf er entschied, sich der Stand-Up-Comedy zu widmen. In diesem Bereich war Kaplan so erfolgreich, dass er es innerhalb von 18 Monaten auf fünf Auftritte in der Tonight Show brachte. In der weiteren Folge erschien sein erstes Musikalbum mit dem Namen Holes and Mello-Rolls sowie 1977 mit der Single Up Your Nose eine Platzierung in den US-amerikanischen Singlecharts.[1] Von 1975 bis 1979 war Kaplan Hauptdarsteller in der Sitcom Welcome Back, Kotter. In den darauffolgenden Jahren spielte er in einigen Filmen mit.[2]


Poker


Kaplan spielte im Jahr 1978 erstmals bei der World Series of Poker (WSOP) in Las Vegas. Seinen größten Erfolg verzeichnete er im Juli 2004, als er bei einem Event der World Poker Tour im Mirage am Las Vegas Strip Dritter wurde und über 250.000 US-Dollar gewann. Des Weiteren wurde er bei einem Turnier der WSOP 2005 Zweiter und erhielt dafür über 200.000 US-Dollar. 2007 nahm er am Fernsehturnier Poker After Dark teil, wo er unter anderem Howard Lederer und Annie Duke eliminierte, um im Heads-Up Kristy Gazes zu schlagen. Er erhielt 120.000 US-Dollar für seinen Triumph. Seine bis dato letzte Live-Geldplatzierung erzielte Kaplan Ende Juni 2014, als er bei einem Super High Roller im Hotel Bellagio am Las Vegas Strip den mit knapp 260.000 US-Dollar dotierten achten Platz belegte.

Insgesamt hat sich Kaplan mit Poker bei Live-Turnieren rund 2 Millionen US-Dollar erspielt.[3]


Weitere Aktivitäten


Kaplan moderierte hauptsächlich Pokerveranstaltungen im US-amerikanischen Fernsehen. Dazu zählten die National Heads-Up Poker Championship, Turniere der World Series of Poker, die Intercontinental Poker Championship und das Cash-Game-Format High Stakes Poker, bei dem er als Experte tätig war.



Commons: Gabe Kaplan – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise


  1. Chartquellen: US
  2. Gabe Kaplan in der Internet Movie Database, abgerufen am 1. Februar 2020 (englisch).
  3. Gabe Kaplan in der Hendon Mob Poker Database, abgerufen am 17. März 2017 (englisch).
Personendaten
NAME Kaplan, Gabe
ALTERNATIVNAMEN Kaplan, Gabriel (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Pokerspieler, Schauspieler und Fernsehmoderator
GEBURTSDATUM 31. März 1945
GEBURTSORT Brooklyn, New York City, New York, Vereinigte Staaten

На других языках


- [de] Gabe Kaplan

[en] Gabe Kaplan

Gabriel Weston Kaplan (born March 31, 1945) is an American actor, comedian, and professional poker player.[1] He played the eponymous teacher in the 1970s sitcom Welcome Back, Kotter. He later became a professional poker player and a commentator for the series High Stakes Poker on PokerGO.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии