fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Georg Clementi (* 21. Juli 1969 in Bozen, Südtirol)[1][2] ist ein italienischer Theaterschauspieler, Theaterregisseur und Liedermacher.


Leben


Clementi begann in seiner Jugend eigene Lieder zu komponieren. Im Alter von 16 Jahren gab er erste Konzerte und es folgten Auftritte im Fernsehen auf den Sendern ZDF, BR und ORF.[1][3] Mit 19 Jahren veröffentlichte er seine erste CD.[2] 1991 begann er ein Schauspielstudium an der Universität Innsbruck. Danach war der Südtiroler fünf Jahre lang festes Mitglied im Ensemble des Salzburger Landestheaters. Von 1995 bis 2015 war er Ensemblemitglied der Komödienspiele Porcia. Seit 2016 ist er Leiter des Salzburger Straßentheaters[4]

Ab April 2000 hatte Clementi für 18 Monate eine eigene Radio-Talkshow, Quatschradio mit Georg Clementi, auf Radio Salzburg.[1][2][3] 2014 hatte er eine Besetzung in dem Kurzfilm Perlmutter, der auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis uraufgeführt wurde.[5]

Am 20. März 2014 erschien das Album Zeitlieder. Es folgten Zeitlieder 2 im selben Jahr sowie im Jahre 2017 die Zeitlieder 3. 2015 trat er bei Songs an einem Sommerabend auf.

2001 war Clementi für den Deutschen Chansonpreis Zarah nominiert. 2012 gewann Clementi den Troubadour-Wettbewerb. Ein Jahr zuvor erreichte er gemeinsam mit der Band Die Kaktusblüten Platz 2. 2019 beteiligte sich Clementi am Wettbewerb beim Liederfest „Hoyschrecke“ und gewann den Publikumspreis.

Er ist mit der Schauspielerin Anja Clementi verheiratet.


Auszeichnungen



Diskografie (Auswahl)



Filmografie





Einzelnachweise


  1. Vita von Georg Clementi auf seiner Internetseite, abgerufen am 19. März 2020.
  2. Georg Clementi auf Literaturnetz.at, abgerufen am 19. März 2020.
  3. Georg Clementi auf Zeitlieder.de, abgerufen am 19. März 2020.
  4. Salzburger Landestheater: Clementi auf der Internetseite des Salzburger Straßentheaters, abgerufen am 19. März 2020.
  5. PERLMUTTER auf der Internetseite des Filmfestival Max Ophüls Preis, abgerufen am 19. März 2020.
Personendaten
NAME Clementi, Georg
KURZBESCHREIBUNG italienischer Theaterschauspieler, Theaterregisseur und Liedermacher
GEBURTSDATUM 21. Juli 1969
GEBURTSORT Bozen, Südtirol, Italien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии