fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

George Hardy (* 16. Oktober 1954 in Alexander City, Alabama) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Zahnarzt. Er erlangte größere Bekanntheit durch die Rolle des Michael Waits in dem Kultfilm Troll 2. Seine deutsche Synchronstimme stammt von Bodo Wolf.

George Hardy (2015)
George Hardy (2015)
George Hardy und Katy Karrenbauer während Dreharbeiten zum Film Goblin – Das ist echt Troll (2015)
George Hardy und Katy Karrenbauer während Dreharbeiten zum Film Goblin – Das ist echt Troll (2015)

Troll 2


1986 bewarb sich Hardy als Komparse bei einem Horrorfilm, der von „rauchenden Italienern betreut wurde, die kein Wort Englisch sprachen“.[1] Schließlich besetzte ihn der italienische B-Movie-Regisseur Claudio Fragasso für die Hauptrolle seines Filmes Goblin, der in Morgan (Utah) gedreht wurde. Laut Hardy beschränkte sich die Kommunikation mit Fragasso auf die Sätze „You have good energy! You have good energy!'“, und aufgrund der Sprachbarriere waren Übersetzungsfehler häufig, was, neben den billigen Spezialeffekten des Films, zu einer unfreiwilligen Komik führte. Um den Verkauf zu fördern, wurde Goblin unter dem Titel Troll 2 als Fortsetzung des Sonny-Bono-Films Troll von 1986 verkauft, obwohl die beiden Filme inhaltlich nichts miteinander zu tun haben; dies erklärt auch die Abwesenheit von Trollen im Film. Als Troll 2 1990 auf Videokassette erschien, wollte Hardy vor Scham im Boden versinken und wurde von seinem Umfeld gehänselt. Hardy kehrte der Schauspielerei den Rücken und eröffnete in seiner Heimatstadt eine Zahnarztpraxis.[1]


Karriere


Der Wendepunkt kam aber, als Troll 2 2003 gemeinsam mit Troll auf DVD erschien. Wegen der unfreiwilligen Komik wurde es von Bloggern begeistert empfangen und avancierte zum Kult. Im April 2006 fand in Provo (Utah) die erste offizielle „Troll 2 Reunion“ vor mehreren hundert Fans statt, und seitdem wurde auch in New York, Boston, Seattle und anderen Orten vollgepackte „Troll-2-Parties“ mit mehreren beteiligten Schauspielern gefeiert, die sich Fragerunden stellten und gemeinsam den Film mit den Fans guckten.[1] Mit seinem Troll 2-Filmsohn Michael Stephenson drehte Hardy im Jahr 2009 die Dokumentation Best Worst Movie, die sich mit den Machern und Beteiligten von Troll 2 auseinandersetzt.[2][3]

Nach dem Erfolg von Best Worst Movie reaktivierte Hardy seine Schauspielkarriere und beteiligte sich an mehreren Projekten. In seinem neuesten Film Trolls World – Voll vertrollt! spielt er neben Eva Habermann, Jiří Lábus und Katy Karrenbauer erneut die Rolle des Michael Waits.[4] Dadurch wurde Goblin – Das ist echt Troll wie ein Film-Crossover angelegt, da der Film auf die Erlebnisse Michael Waits’ zurückgreift und mit der Story vermischt; somit ist es quasi die deutsche Fortsetzung zu Troll 2. Der Film wurde am 12. Oktober 2019 in Baden-Baden veröffentlicht.[5] Im Jahr 2020 wurde der Monsterfilm Cyst mit ihm, Eva Habermann und Greg Sestero veröffentlicht.

George Hardy ist geschieden und hat zwei Töchter.[6]


Filmografie




Commons: George Hardy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Filmstar und Zahnarzt
  2. Best Worst Movie. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 12. August 2021 (englisch).
  3. http://bestworstmovie.com/screenings/
  4. Michael Waits (Character). In: Internet Movie Database. Abgerufen am 18. April 2016.
  5. Goblin – Das ist echt Troll – Release Info. In: Internet Movie Database. Internet Movie Database, abgerufen am 16. Oktober 2019 (englisch).
  6. https://www.facebook.com/GeorgeHardyTroll2/info/?tab=page_info
Personendaten
NAME Hardy, George
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler und Zahnarzt
GEBURTSDATUM 16. Oktober 1954
GEBURTSORT Alexander City, Alabama, Vereinigte Staaten

На других языках


- [de] George Hardy (Schauspieler)

[en] George Hardy (actor)

George Hardy (born October 16, 1954) is an American dentist and actor who played the leading role in the cult horror film Troll 2 (1990), which is regarded as one of the worst films ever made. In 2021 he was in the horror movie CYST.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии