fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Gerhard Geisler (* 21. Oktober 1907 in Cottbus; † 22. September 1977 in Wien) war ein deutscher Schauspieler in Theater, Film und Fernsehen. Darüber hinaus arbeitete er auch als Synchronsprecher.


Leben und Karriere


Gerhard Geisler, geboren 1907 in Cottbus, bekam nach seiner Ausbildung an der Staatlichen Schauspielschule in Berlin von 1930 bis 1934 ein Theaterengagement in Bochum.[1] Während des Krieges hatte er nur einige wenige kurze Auftritte in deutschen Kinofilmen. 1948 sah man ihn dann als Schauspieler in der Rolle des Willy in Heinz Hilperts Filmproduktion mit Heinz Rühmann in Der Herr vom andern Stern. 1966 besetzte ihn der Regisseur Hans Mehringer in dem Kriminalfilm Der Würger vom Tower in der Rolle des Dr. Livingstone.

Von 1958 bis 1971 spielte Geisler auch zahlreiche Fernsehrollen. 1962 auch in der deutschen Serie Wer einmal aus dem Blechnapf frißt. Darüber hinaus lieh Geisler als Synchronsprecher über die Jahrzehnte seine Stimme vielen international bekannten Schauspielkollegen in über 30 Sprechrollen. Unter anderem synchronisierte er Anthony Quinn in insgesamt 14 Filmen, darunter auch in Die Kanonen von Navarone oder Lawrence von Arabien.

Geisler verstarb am 22. September 1977 im Alter von 69 Jahren in Wien.


Filmografie (Auswahl)



Kino



Fernsehen



Literatur





Einzelnachweise


  1. Gerhard Geisler. In: Thomas Bräutigam: Stars und ihre deutschen Stimmen: Lexikon der Synchronsprecher., Schüren, 2009, S. 101
Personendaten
NAME Geisler, Gerhard
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler und Synchronsprecher
GEBURTSDATUM 21. Oktober 1907
GEBURTSORT Cottbus, Deutschland
STERBEDATUM 22. September 1977
STERBEORT Wien, Österreich



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии