fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Gottfried Riedl (* 22. November 1940 in Wien; Pseudonym Götz Kappenberg) ist ein österreichischer Schauspieler, Rezitator und Autor.

Gottfried Riedl bei einer Lesung
Gottfried Riedl bei einer Lesung

Leben


Der geborene Wiener Gottfried Riedl war 33 Jahre künstlerischer Leiter der Nestroy-Theater-Company. Er absolvierte mit dieser mehr als tausend Auftritte in Nestroy- und Raimund-Stücken in ganz Europa. Für die dramaturgische Bearbeitung der Stücke benutzte er das Pseudonym Götz Kappenberg.

Er schrieb auch Arbeiten für Rundfunk, Film und Fernsehen. Er ist Vizepräsident der Raimundgesellschaft, Schriftführer der Nestroygesellschaft sowie Autor und Herausgeber mehrerer Bücher über Raimund, Nestroy, Grillparzer und das Wiener Volkstheater.

In den vergangenen Jahren absolvierte er als Schauspieler den kompletten Raimund-Zyklus bei den Raimundspielen Gutenstein[1][2][3][4][5][6][7][8]. Daneben stand er in Baden in Stücken von Schnitzler auf der Bühne, im Theater in der Josefstadt in Anzengrubers Das vierte Gebot und O Schicksal eines Narren (über Raimund), absolvierte Auftritte beim Grafenegger Advent[9] und mit den Philharmonia Schrammeln[10] bei den Eckelshausener Musiktagen.[11]

Er hielt zahlreiche Lesungen u. a. über E. Kästner, J.W. v. Goethe, F. Grillparzer, A. Grün, Ch. Sealsfield, G. Strnadt, J. Weinheber, J. Nestroy, F. Raimund, J. Weiland, A. Krutisch, Terramare, Roda-Roda usw.

Gottfried Riedl lebt zurzeit in Niederösterreich, mit dem Riedl seine Kindheit verbindet. Er ist in Brand bei Nagelberg und in Waldhausen bei Zwettl im Waldviertel aufgewachsen und lebt heute in Schrick bei Mistelbach (Gemeinde Gaweinstal) im Weinviertel. Sein Vater war Staatsbeamter im Sozialministerium.

Als seine Mutter aufgrund Multipler Sklerose gelähmt war, bat sein Vater den Pfarrer den kleinen Buben für 14 Tage aufzunehmen. Daraus wurden sieben Jahre. Der Junge übersiedelte sogar mit dem Pfarrer und zwei Kühen nach Waldhausen.

Gottfried Riedl ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder und fünf Enkelkinder.


Werke



Autor



Herausgeber





Einzelnachweise


  1. „Präsident von Klugheim“ im Verschwender
  2. „Herr von Silberkern“ im Alpenkönig
  3. „Zadi“ im Barometermacher auf der Zauberinsel
  4. „Lorenz“ im Bauer als Millionär
  5. „Zephises“ im Diamant des Geisterkönigs
  6. „Hänfling“ in Moisasurs Zauberfluch
  7. „Wirt zum Hahn“ in Die gefesselte Phantasie
  8. „Clitonius“ / „Harmodius“ in Die Unheil bringende Krone
  9. Grafenegger Advent@1@2Vorlage:Toter Link/www.grafenegg.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  10. Philharmonia Schrammeln
  11. Eckelshausener Musiktagen
Personendaten
NAME Riedl, Gottfried
ALTERNATIVNAMEN Kappenberg, Götz (Pseudonym)
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Schauspieler, Rezitator und Autor
GEBURTSDATUM 22. November 1940
GEBURTSORT Wien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии