fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Gustav Raeder (* 22. April 1810 in Breslau; † 16. Juli 1868 in Teplitz) war ein deutscher Schauspieler, Sänger und Possendichter. Er benutzte das Pseudonym „von W. Emden“ (von wem denn).


Leben


Er war das Kind einer Schauspielerfamilie, sein Vater war der Schauspieler Karl Raeder, seine Mutter Amalie, geborene Niebuhr. Raeder betrat schon früh die Bühne, zuerst in Altenburg als Masetto im „Don Juan“, später in Stralsund, wo er seine Bestimmung als Komiker herausfand. Er führte zunächst ein Wanderleben, blieb dann von 1831 bis 1833 am Königstädtischen Theater in Berlin, danach trat er am Thalia-Theater in Hamburg auf, wo er eine Tochter des dortigen Bassisten Woltereck heiratete. Am 16. Juli 1838 absolvierte er ein Probegastspiel in Dresden und wurde dort auf Empfehlung Ludwig Tiecks auf Lebenszeit engagiert. Er war erfolgreich als Sänger (Bass), Schauspieler und Possendichter, andererseits aber auch in Intrigen und Kämpfe verwickelt. So setzte er sich für Jacques Offenbach ein und wurde dafür von der Presse und den Wagner-Anhängern bekämpft, die in Raeders Einfluss auf den Spielplan unheilvolle Kräfte am Werke sahen. Seine Lustspiele erfreuten sich beim Publikum großer Beliebtheit und einige von ihnen hielten sich länger auf den Spielplänen der deutschen Theater.


Werke (Auswahl)


Sammelausgaben:


Literatur




Personendaten
NAME Raeder, Gustav
ALTERNATIVNAMEN von W. Emden
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Sänger und Schriftsteller
GEBURTSDATUM 22. April 1810
GEBURTSORT Breslau
STERBEDATUM 16. Juli 1868
STERBEORT Teplitz



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии