fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Gytis Ivanauskas (* 1. Juni 1980 in Ukmergė) ist ein litauischer Schauspieler, Tänzer und Choreograph. Im Jahr 2005 gründete er sein eigenes Theater, genannt Gytis-Ivanauskas-Theater (GI Theater).


Leben


Von 1996 und 1998 lernte er Kunst an der Nationalen M. K. Čiurlionis-Schule in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Nach dem Abitur wurde er 1999 zum Studium an der Fakultät für Theater und Kino an der Litauischen Musikakademie aufgenommen. 2004 erhielt er den Master-Abschluss als Tanzschauspieler. 2017 nahm er an der litauischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2017 teil.[1] In der spontanen Online-Entscheidung ("Come back"-Abstimmung) des litauischen Fernsehens LRT lag Gytis Ivanauskas (alias Lolita Zero) mit knapp 1.700 Stimmen vor Sasha Song und sicherte sich das Finalticket mit seinem Lied „Get frighten“.[2] In der Finale belegte er den 4. Platz (nach Fusedmarc, Aistė Pilvelytė und Kotryna Juodzevičiūtė).

Er arbeitete mit dem Regisseur Gintaras Varnas zusammen.[3] Gytis Ivanauskas als Künstler wurde mehrmals national ausgezeichnet. 2007 wurde sein gegründetes Theater zum Profi-Theater vom Kulturministerium Litauens anerkannt.




Einzelnachweise


  1. Atrankoje
  2. Heute: Litauischer Vorentscheid geht zu Ende
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 12. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kulturkompasset.com
Personendaten
NAME Ivanauskas, Gytis
KURZBESCHREIBUNG litauischer Schauspieler, Tänzer und Choreograph
GEBURTSDATUM 1. Juni 1980
GEBURTSORT Ukmergė

На других языках


- [de] Gytis Ivanauskas

[en] Gytis Ivanauskas

Gytis Ivanauskas (born 1 June 1980 in Ukmergė) is a Lithuanian actor, dancer and choreographer. In 2005 he established his own theatre, called Gytis Ivanauskas Theatre (GI Theatre).[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии