fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Hanns Meilhamer (* 19. November 1951 in Pocking) ist ein deutscher Kabarettist, Schauspieler und bairischer Mundartdichter und -liedermacher.

Hanns Meilhamer (2011)
Hanns Meilhamer (2011)

Leben


Kabarettist Hanns Meilhammer 2016 auf dem Corso Leopold in München
Kabarettist Hanns Meilhammer 2016 auf dem "Corso Leopold" in München

Zunächst studierte Meilhamer an der Kunstakademie München. Seit 1971 tritt er als Sänger, Musiker und Liedermacher auf. Er lebte nach Abschluss seines Studiums zwischen 1975 und 1977 in Berlin, dann bis 1989 in München und seitdem im Kirchdorf am Inn. Zusammen mit seiner Ehefrau Claudia Schlenger-Meilhamer, die ihn erstmals 1974 bei einem seiner Auftritte in München kennengelernt hatte, steht er seit 1982 als das Kabarettisten- und Komikerpaar Herbert und Schnipsi auf der Bühne. In einigen Fernsehproduktionen spielt seit 1994 ihr Sohn Simon (* 1986) mit, welcher heute allerdings eher für die Agentur seiner Eltern zuständig ist. Abseits von Herbert und Schnipsi ist Meilhammer mit seiner Musikgruppe Die Pfuscher aktiv. Er selbst spielt Gitarre und Saxophon.

Einen ersten Erfolg als Schauspieler hatte Meilhamer 1983 im Film Die Spider Murphy Gang, der über Bayerns Grenzen hinaus jedoch kaum Erfolg hatte.


Auszeichnungen


Bayerischer Poetentaler 2013 an Hanns Meilhammer
Bayerischer Poetentaler 2013 an Hanns Meilhammer

Hanns Meilhamer erhielt die Auszeichnungen zusammen mit Claudia Schlenger:


Bühnenprogramme (Auszug)



Live



Fernsehen


Außerdem Gastauftritte in den Serien Café Meineid, Ein Haus in der Toscana und Wildfeuer.




Einzelnachweise


  1. http://www.herbertunddiepfuscher.de
Personendaten
NAME Meilhamer, Hanns
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kabarettist und Schauspieler
GEBURTSDATUM 19. November 1951
GEBURTSORT Pocking



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии