fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Hans Oskar Richard Hessling (* 22. März 1903 in Hamburg; † 24. Februar 1995 in Bad Oldesloe) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.


Leben


Hans Hessling wurde in Hamburg geboren und fuhr zunächst zur See, bevor er 1927 seine Theaterlaufbahn am Hamburger Schauspielhaus begann. Danach spielte er an Theatern in Leipzig, Zürich und Berlin, später auch Wien und Hamburg.

1935 gab er sein Filmdebüt in dem Gustav-Ucicky-Film Das Mädchen Johanna, und 1941 spielte er die Hauptrolle im Märchenfilm Das tapfere Schneiderlein. Ab den 1950er Jahren spielte Hessling in Glückliche Reise, Alibi, Buddenbrooks und Der letzte Zeuge. Hans Hessling war bis ins hohe Alter hinein in diversen Fernsehfilmen zu sehen, öfter auch in Hauptrollen. Auch als Synchronsprecher war Hessling tätig. Mehrmals sprach er die Zeichentrickfigur Asterix. Daneben synchronisierte er auch James Cagney, Charlie Chaplin und Burgess Meredith sowie Geoffrey Bayldon in dessen Rolle als Catweazle.

1949 bis 1995 hat Hessling im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 117 Hörspiele eingesprochen; in den 1970er und 1980er Jahren war er auch als Sprecher für das Hörspiellabel Europa tätig. Er sprach bei Macabros, Die drei ???, Hui Buh, in der Rätsel-Serie, bei den Fünf Freunden von Enid Blyton und war der Conseil in Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer.

In zweiter Ehe war Hans Hessling mit Gerda Tschechne verheiratet. Hans Hessling wurde auf dem evangelischen Friedhof in Ahrensburg anonym beigesetzt.


Filmografie (Auswahl)



Als Schauspieler



Als Synchronsprecher



Filme


Serien


Hörspiele (Auswahl)


1955: Hugo von Hofmannsthal: Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes (Teufel) – Regie: Hans Bernd Müller (SFB)

1979: Die drei ??? Der Karpatenhund (Folge 3, als Mr. Prentice)

1986: Die drei ??? und der Automarder (Folge 40, als Passant)

1995: Die drei ??? und die Rache des Tigers (Folge 61, als Mr. Adams)

1995: Die drei ??? Spuk im Hotel (Folge 62, als Mr. Hartford)


Literatur




Personendaten
NAME Hessling, Hans
ALTERNATIVNAMEN Hessling, Hans Oskar Richard
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler und Synchronsprecher
GEBURTSDATUM 22. März 1903
GEBURTSORT Hamburg
STERBEDATUM 24. Februar 1995
STERBEORT Bad Oldesloe

На других языках


- [de] Hans Hessling

[en] Hans Hessling

Hans Oskar Richard Hessling (March 22, 1903 – February 24, 1995) was a German film and television actor.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии