fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Herbert Franz Martin Stass (* 7. Oktober 1919 in Oebisfelde; † 11. November 1999 in Berlin; gebürtig Herbert Staskiewicz) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Grabstein von Herbert Stass
Grabstein von Herbert Stass

Leben


Herbert Stass wuchs in Berlin auf und besuchte später als Jugendlicher nach dem Realgymnasium die Reichersche Schauspielschule. Er debütierte als Lysander in Ein Sommernachtstraum am Reichenberger Stadttheater. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges stand er 1946/47 und von 1949 bis 1951 am Hebbel-Theater auf der Bühne, später wechselte er zum Schillertheater, wo er bis 1962 arbeitete. Danach gastierte er als freischaffender Schauspieler an zahlreichen Spielstätten.

Ab den 1940er Jahren tauchte sein Name auch in Kinoproduktionen auf, zum Beispiel in … und über uns der Himmel (1947), Madeleine und der Legionär (1958), Der 20. Juli (1955), Der Unsichtbare (1963) oder Der Tod im roten Jaguar (1968).

Seit den 60er Jahren trat Stass immer häufiger im Fernsehen auf, wo er in den verschiedensten Rolle seine Vielseitigkeit unter Beweis stellte. So spielte er besonders in vielen Serien des deutschen Fernsehen mit, so etwa Tatort, Derrick, Der Kommissar, Ein Fall für zwei, Der Alte, Der Fahnder, SOKO 5113, Wolffs Revier oder Die Männer vom K3. Für den Fernsehfilm Interview mit Herbert K. (1970), erhielt er den Grimme-Preis.

Neben der Tätigkeit als Schauspieler war Stass auch ein beliebter Synchronsprecher, der Berühmtheiten wie Frank Sinatra, Clint Eastwood, Tony Curtis, Roger Moore, Dirk Bogarde, Dustin Hoffman oder Yves Montand seine Stimme lieh. Außerdem war er die erste Synchronstimme der Winnetou-Figur, verkörpert von Pierre Brice in dem Film Der Schatz im Silbersee.

Er war auch ein vielbeschäftigter Hörspielsprecher. So sprach er u. a. im letzten Paul-Temple-Mehrteiler des WDRs 1968 den Inspektor Crane in Paul Temple und der Fall Alex. Zu seinen Partnern gehörten beispielsweise Paul Klinger, Margot Leonard und Kurt Lieck.

Herbert Stass starb im Alter von 80 Jahren. Seine mittlerweile verwaiste Grabstätte befindet sich auf dem Waldfriedhof Dahlem im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf.[1]


Filmografie



Schauspieler



Synchronsprecher



Hörspiele



Literatur





Einzelnachweise


  1. knerger.de: Das Grab von Herbert Stass
Personendaten
NAME Stass, Herbert
ALTERNATIVNAMEN Stass, Herbert Franz Martin (vollständiger Name); Staskiewicz, Herbert (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler und Synchronsprecher
GEBURTSDATUM 7. Oktober 1919
GEBURTSORT Oebisfelde
STERBEDATUM 11. November 1999
STERBEORT Berlin

На других языках


- [de] Herbert Stass

[en] Herbert Stass

Herbert Franz Martin Stass (7 October 1919 – 11 November 1999) was a German film and television actor.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии