fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Horst Günter Gerhard Fleck (* 12. Juni 1921 in Berlin; † 18. oder 19. September 1983 in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler, Journalist und Hörspielsprecher.


Leben


Fleck stammte gebürtig aus Berlin-Neukölln. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst ein Studium der Zeitungswissenschaften und der Germanistik und im Anschluss eine Ausbildung zum Regisseur und Kameramann. Zwischen 1952 und 1956 agierte er als Sprecher der Wochenschau Welt im Bild, die im Kino vor dem Hauptfilm ausgestrahlt wurde. Nach der Übernahme der Sendung durch die 1956 neu gegründete UFA-Wochenschau blieb er dort bis in die 1970er Jahre hinein als Sprecher tätig. Daneben arbeitete er auch als Sprecher für Dokumentationen wie Das Leben von Adolf Hitler (1961), Werbe- und Industriefilme sowie als Off-Sprecher für Spielfilmproduktionen wie Der Mörderclub von Brooklyn. Auch als Synchronsprecher war Fleck tätig. So lieh er beispielsweise Daniel Gélin 1941 in Ihr erstes Rendezvous seine Stimme. Zudem wirkte er in zahlreichen Hörspielen mit, wie etwa für das Plattenlabel Europa als „Hagen von Tronje“ in einer Adaption der Nibelungensage, als Antinoos in Die Irrfahrten des Odysseus und als „Indianer-Joe“ in Tom Sawyer & Huckleberry Finn nach Mark Twain. Außerdem fungierte Fleck als Sportjournalist für den NWDR und den NDR.

In Film- und Fernsehproduktionen war Fleck hingegen ein seltener Gast. Er spielte neben Hansjörg Felmy und Hildegard Knef in Der Mann, der sich verkaufte und übernahm Gastrollen in Serien und Reihen wie Haifischbar, Hafenkrankenhaus, Die Unverbesserlichen und PS – Geschichten ums Auto.

Am 19. September 1983 wurde Horst Fleck tot in seiner Hamburger Wohnung aufgefunden.[1]


Hörspiele (Auswahl)


Kommerzielle Produktionen:


Filmografie (Auswahl)



Literatur





Einzelnachweise


  1. Staatsarchiv Hamburg, Sterberegister Standesamt Hamburg-Nord, Nr. 3102/1983 (vgl. Generalregister für Sterbefälle 1978–1983 Dw–Fl; PDF; 170 MB).
Personendaten
NAME Fleck, Horst
ALTERNATIVNAMEN Fleck, Horst Günter Gerhard (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Journalist und Hörspielsprecher
GEBURTSDATUM 12. Juni 1921
GEBURTSORT Berlin, Deutsches Reich
STERBEDATUM 18. September 1983 oder 19. September 1983
STERBEORT Hamburg, Bundesrepublik Deutschland



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии