fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Horst Weinheimer (* 27. Februar 1930; † 1. Dezember 2017[1]) war ein deutscher Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher.


Leben


Weinheimer, gelernter Autoschlosser, sah 1950 erstmals mit Goethes „Faust“ eine Theateraufführung. Davon war er so beeindruckt, dass er sich entschied, selbst Schauspieler zu werden. Er bewarb sich bei der Staatlichen Schauspielschule Berlin und beendete diese mit Erfolg.[2]

Als Horst Schönemann 1954 als Oberspielleiter an das Stadttheater in Senftenberg berufen wurde, nahm er mehrere Absolventen der Schauspielschule, darunter auch Horst Weinheimer, mit.[3] Gemeinsam mit Horst Schönemann ging dieser 1959 nach Berlin an das Maxim-Gorki-Theater, wo er bis 1965 blieb. Von hier aus ging es anschließend an die Volksbühne Berlin und dann 1968 an das Deutsche Theater.


Filmografie



Theater



Hörspiele



Synchronarbeiten





Einzelnachweise


  1. DEFA-Newsletter 01/2018. (Nicht mehr online verfügbar.) DEFA-Stiftung, 7. Februar 2018, archiviert vom Original am 9. Februar 2018; abgerufen am 8. Februar 2018.
  2. Vgl. Schauspielschule Berlin
  3. Vgl. Geschichte Stadttheater Senftenberg (Memento vom 25. Februar 2015 im Internet Archive)
Personendaten
NAME Weinheimer, Horst
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher
GEBURTSDATUM 27. Februar 1930
STERBEDATUM 1. Dezember 2017



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии