fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Ioana Iacob (* 24. Februar 1980 in Timișoara) ist eine rumänische Schauspielerin.

Ioana Iacob bei einer Diskussion über den Film Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen beim Toronto International Film Festival 2018
Ioana Iacob bei einer Diskussion über den Film Mir ist es egal, wenn wir als Barbaren in die Geschichte eingehen beim Toronto International Film Festival 2018

Leben


Als Tochter einer Ärztin und eines Ingenieurs wuchs Iacob in Timișoara auf, wo sie eine deutsche Schule besuchte und Sportarten wie Ski und Tennis betrieb. Mit 16 Jahren stieg sie in die Schauspielgruppe des Lyzeums ein und so begann ihre Leidenschaft für das darstellende Spiel. Iacob studierte Schauspielkunst an der deutschen Schauspielabteilung der West-Universität Temeswar und schloss das Studium 2002 ab. Zudem ließ sie sich in Köln als Theaterpädagogin ausbilden.

Seit 2001 ist sie fest im Ensemble des Deutschen Staatstheater Temeswar und arbeitet dort u. a. mit Regisseuren wie Radu Nica, Volker Schmidt, Alexandru Dabija, Silviu Purcărete, Alexander Hausvater und Cornelia Chrombholz in verschiedenen Haupt- und Nebenrollen.

Ihre erste Fernsehrolle hatte Iacob 2005 in Andy Fetschers Horrorfilm Bukarest Fleisch, der vom Hessischen Rundfunk kofinanziert wurde. In der ausgezeichneten Fernsehserie Im Angesicht des Verbrechens von Dominik Graf wurde sie 2008 in durchgehender Rolle besetzt. Seither bekleidet Iacob regelmäßig Rollen in diversen deutschen Filmreihen und Fernsehserien wie Nachtschicht, SOKO Kitzbühel und Alarm für Cobra 11 und dreht für verschiedene Film- und Kinoprojekte.

Iacob lebt in Timișoara.


Filmografie




Commons: Ioana Iacob – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Iacob, Ioana
KURZBESCHREIBUNG rumänische Schauspielerin
GEBURTSDATUM 24. Februar 1980
GEBURTSORT Timișoara



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии